Na ja, wenn die lokalen Zugriff haben aber sonst?
fbe
Na ja, wenn die lokalen Zugriff haben aber sonst?
fbe
Na ja, wenn die lokalen Zugriff haben aber sonst?
Wenn ein Geheimdienst lokalen Zugang zu Deiner Wohnung, zu Deiner Privatsphäre hat, hast Du sowieso verspielt. Das war schon immer so. Früher hat man das totalitären Strukturen zugeschrieben, heute wissen wir, dass es in "Demokratien" noch schlimmer ist. Ob da eigene PCs im Spiel sind oder nicht, ist dann auch unerheblich.
Ansonsten finden sich in dem verlinkten Text aber wieder jede Menge "Großstadtmythen", die auch durch die 1000ste Wiederholung und Zusammenfassung nicht wirklich relevanter werden.
Ja, technisch ist das alles möglich, das will ich gar nicht in Zweifel stellen.
Aber um einen Offline-Rechner von mir zu überwachen, muss ein Geheimdienst zuerst mal wissen, dass ich einen solchen habe und er muss auch Vorstellungen haben, was ich da drauf gespeichert haben könnte. Der Aufwand ist unter diesen Gegebenheiten schon extrem groß und der Nutzen (wahrscheinlich) extrem gering.
Bei mir stehen jede Menge alter, z.Zt. nicht benutzer Rechner herum, die alle offline sind. Welchen soll der Geheimdienst denn jetzt zuerst ausspionieren? Vielleicht die, in denen gar keine Platten drin sind?
Und was ist mit den einzeln herumliegenden Platten? Besitzen die jetzt schon intern einen Funkchip und eine geheimnisvolle Energiequelle, um direkt ausgelesen zu werden?
Man kann jede Paranioa immer noch weiter steigern! Wahrscheinlich sogar unendlich?
Aber hilfreich in der aktuellen Debatte ist das nicht.
Es geht auch nicht allein um die Zerstörung der Privatsphäre. Es geht um die Zerstörung der Demokratie. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das aber im Moment fast der gesamten Gesellschaft am A... vorbei geht. Zuallererst der Regierung!
Gruß, mawe2