Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Monitor-Reihenfolge ändern

hansapark / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. 

Ich würde gerne die Reihenfolge ändern, in der meine Monitore erkannt werden. Ich habe PC über VGA als 2 und einen TV über DVI als 1, wollte es aber andersherum einstellen.

An der Reihenfolge, in der sie angeschlossen werden, scheint es nicht zu liegen, da DVI erst später dazu kam. Ich habe hier archlinux mit gnome 3.10.1. Meine graka ist eine [AMD/ATI] RV770 [Radeon HD 4850].

Irgendwie wird DVI bevorzugt, denn z.b. grub erscheint auf dem TV in korrekter Größe und passend, aber auf dem PC-Monitor etwas zu groß und verschoben. Ich suche schon eine Weile aber bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es eine ganz einfach Lösung?

Ich habe mir schon eine /etc/X11/xorg.conf erstellt (die identifier habe ich aus xrandr -q entnommen) aber die hat nichts geändert:

Section "Monitor"
Identifier "VGA-0"
Option "Primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "DVI-0"
Option "LeftOf" "VGA-0"
EndSection

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alekom „hallo Acader, natürlich steht in meiner Sources Liste das ...“
Optionen
die debian seite


Ups, da habe ich nicht aufgepaßt, sondern bin von Mint/Ubuntu ausgegangen;-)

Laut Paketbeschreibung von Debian Wheezy soll es tatsächlich in main enthalten sein, das kannst Du mit apt-cache policy arandr prüfen.

http://packages.debian.org/wheezy/all/arandr/download

Möglicherweise hatte der Server gerade eine dünne Leitung, mir wird unter Wheezy die Version 0.1.6-1 aus dem stable und und die 0.1.7.1-1 aus dem unstable angeboten.
Das von arandr erstellte Script hast Du aber nicht in die Startprogramme eingefügt, um zu sehen, ob es dann geladen wird?
Das Hauptproblem von hansapark ist ja immer noch, dass sich die Reihenfolge nicht so einstellen lässt, dass der Monitor an VGA zuerst angesprochen wird.
Sonst spiele ich heute abend einmal mit meinem Schleppi und zwei Schirmen, nur muss ich da erst wieder etwas umfrickeln und ob sich das von meiner ollen Ati7500 im Schleppi auf die andere graka übertragen lässt, ist auch nicht klar.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen