Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Monitor-Reihenfolge ändern

hansapark / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. 

Ich würde gerne die Reihenfolge ändern, in der meine Monitore erkannt werden. Ich habe PC über VGA als 2 und einen TV über DVI als 1, wollte es aber andersherum einstellen.

An der Reihenfolge, in der sie angeschlossen werden, scheint es nicht zu liegen, da DVI erst später dazu kam. Ich habe hier archlinux mit gnome 3.10.1. Meine graka ist eine [AMD/ATI] RV770 [Radeon HD 4850].

Irgendwie wird DVI bevorzugt, denn z.b. grub erscheint auf dem TV in korrekter Größe und passend, aber auf dem PC-Monitor etwas zu groß und verschoben. Ich suche schon eine Weile aber bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es eine ganz einfach Lösung?

Ich habe mir schon eine /etc/X11/xorg.conf erstellt (die identifier habe ich aus xrandr -q entnommen) aber die hat nichts geändert:

Section "Monitor"
Identifier "VGA-0"
Option "Primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "DVI-0"
Option "LeftOf" "VGA-0"
EndSection

mfg

bei Antwort benachrichtigen
hansapark fakiauso „Ja sicher, aber irgendwie scheint es der Kamerad nicht zu ...“
Optionen

Ja okay, hab mir eine angepasste 30-screen.conf angelegt. grub ist immer noch nicht ganz tacko. aber es geht (ich hab auch mal auf auto gedrückt , es hat grub ein klein bisschen bewegt - nicht so ganz wo er hin müsste aber im sichtbaren bereich alles)

und durch das kopieren der monitors.xml hab ich ja nun den gdm wo ich ihn haben will. da müsste ich erstmal die gdm - monitors.xml löschen um zu sehen ob es nun auch ohne geht. aber die ist nun verschollen. (ich habe sie nach ~gdm/.config/ kopiert aber sie ist irgendwo anders gelandet, so unwahrscheinlich das klingt. irgendwie var oder usr oder sowas wurde angezeigt, vielleicht weil der slash vor gdm nicht da ist (!?))

nun ja. im großen und ganzen geht es jetzt und tut was es soll. von daher geb ich mich mal zufrieden für heute. es gab zwar nicht die wunder-einfache-option aber man hat wieder was gelernt. ;) 

die Nummern der TFTs sind leider immer noch so wie vorher:

TV - DVI - 1

PC - VGA - 2

bei Antwort benachrichtigen