Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Monitor-Reihenfolge ändern

hansapark / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. 

Ich würde gerne die Reihenfolge ändern, in der meine Monitore erkannt werden. Ich habe PC über VGA als 2 und einen TV über DVI als 1, wollte es aber andersherum einstellen.

An der Reihenfolge, in der sie angeschlossen werden, scheint es nicht zu liegen, da DVI erst später dazu kam. Ich habe hier archlinux mit gnome 3.10.1. Meine graka ist eine [AMD/ATI] RV770 [Radeon HD 4850].

Irgendwie wird DVI bevorzugt, denn z.b. grub erscheint auf dem TV in korrekter Größe und passend, aber auf dem PC-Monitor etwas zu groß und verschoben. Ich suche schon eine Weile aber bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es eine ganz einfach Lösung?

Ich habe mir schon eine /etc/X11/xorg.conf erstellt (die identifier habe ich aus xrandr -q entnommen) aber die hat nichts geändert:

Section "Monitor"
Identifier "VGA-0"
Option "Primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "DVI-0"
Option "LeftOf" "VGA-0"
EndSection

mfg

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „faki, er hat eine ATI- Graka da funzt das nicht wie er das ...“
Optionen

Ich hab schon mit arandr und lxrandr herumprobiert, und habe da keine einstellung gefunden, die die nummerierungsreihenfolge der screens festlegt. also so, dass es schon vor gdm greift.

Dann hab ich noch die ~/.config/monitors.xml nach ~gdm/.config/ kopiert, dadurch hab ich wenigstens jetzt den gdm auf beiden schirmen..

Es muss doch auch etwas sein, was sehr früh beim booten abgefragt wird, oder? Ich habe daher in /etc/mkinitcpio.conf die Zeile MODULES="radeon" hinzugefügt und dann das image (?) neu erstellt. Aber das brachte auch keine änderung nach einem Neustart.

Vielleicht geht es mit catalyst einzustellen, aber das wollte ich vermeiden zu installieren. Vermutlich muss ich es doch mal probieren. Die Frage ist, wo der das dann speichert und ob man das nicht auch mit dem freien Treiber einstellen kann.. 

bei Antwort benachrichtigen