Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Alice DSL 16000 oder 50000 ?

hanshh / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo - seit geraumer Zeit habe ich ein Komplettpaket bei ehem. Alice jetzt O2.

DSL 16000 kb/s.

Zu oft sit einiger Zeit scheint mir, als sei die Verbindung endlos langsam, Downloads dauern...

Meint ihr, es kommt eine Verbesserung zustande, wenn ich auf 50000kb/s für 5.- € mehr im Monat umsteige ?

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
angelpage hanshh „Alice DSL 16000 oder 50000 ?“
Optionen

Vergleiche vor einem Tarifwechsel unbedingt die eingeschlossenen Leistungen und die möglichen Optionen. Tatsächlich bietet ja o2 nicht mehr den Umfang der alten Alice- Tarife wie z.B. Alice Fun Max Flat. Das waren z.B. kostenlose Mobilfunkverbindungen innerhalb der Familie/ Community, eigener  Webspace, 5 kostenlose eMail- Accounts, ev. noch ein analoger oder ISDN- Anschluß usw. (das alte Hansenet- User- Forum kennst du ja?).

Dann prüfe zuerst die reale Bandbreite des jetzigen Tarifs zu verschiedenen Zeiten (am einfachsten mit einer FRITZ!Box in der Expertenansicht, dort auch Statistiken über Bandbreiten und Störungen).

Leider bremsen heute nicht nur die ISP aus, sondern auch viele besuchte Seiten (Fokus z.B. läßt durch 10...11 fremde Seiten analysieren - sehe ich eben im Firefox mit Ghostery- Add-on). Beim Download speziell gibts oft bewußt Bremsen gegen kostenloser Sauger, aber auch Überforderungen der Server.

Da selbst eine Livestream- Sendung in IP-TV nur etwa 2...6 Mbit/s (theoretisch sind im Idealfall bis zu 16 Mbit/s möglich) Bandbreite benötigt,kannst du das dann qualifiziert selbst entscheiden. Downloads werden ja regelmäßig nebenbei gemacht.

Ansonsten klar, wenn VDSL technisch möglich ist, werden natürlich höhere Bandbreiten, im Idealfall die 50 Mbit/s erreicht. Und Internetanwendungen für hohe Bandbreiten gibts ja zunehmend.

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
So isses. hanshh hanshh