Hallo Forum,
heute war wieder einer dieser geilen Tage, stundenlang unterwegs und nichts bestellt!
Der kleine Bruder will studieren und braucht eine Mietkaution. Haben uns mit dem Vermieter auf eine Sparbuchanlage geeinigt. Trabe morgens zur örtlichen Bank-Spk.. Brav lege ich die Knete nebst Ausweis auf den Counter und bespreche das Anliegen. Großes Erstaunen, weitere Mitarbeiter werden hinzugezogen und die Beratung beginnt. Nein, ein Sparbuch auf den Namen des Bruders könne trotz Vollmacht nicht angelegt werden. Ein Verstoss gegen das Geldwäschegesetz wird ins Feld geführt.
Nun, gut. Mittags traben wir zu zweit zur Bank-V. Ein Sparbuch? Nein, geht nicht, es muß erst ein Girokonto angelegt werden und das kann dauern!
Also noch ein Versuch bei der Bank-C. Aber auch hier das gleiche Gesülze. Sparbuch, Bargeld, ihhh pfuiiii.
Na, ja, das war es. Wickeln jetzt per Online-Banking ab und geben notfalls auch die Knete direkt an die Vermieterin. Diese hat sicher keine Probleme mit Bargeld, sie kommt aus ............... (Aus Datenschutzgründen erwähne ich das Land in der Schuhform mal lieber nicht).
Frage mich allen Ernstes wie die Gansterbanker ihre Bankgeschäfte hinbekommen? Mit meinen lächerlichen Mäusen hat es jedenfalls nicht geklappt!
Arrivederci!
violetta