Off Topic 20.489 Themen, 227.640 Beiträge

Banken haben es nicht mehr nötig?

violetta7388 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

heute war wieder einer dieser geilen Tage, stundenlang unterwegs und nichts bestellt!

Der kleine Bruder will studieren und braucht eine Mietkaution. Haben uns mit dem Vermieter auf eine Sparbuchanlage geeinigt. Trabe morgens zur örtlichen Bank-Spk.. Brav lege ich die Knete nebst Ausweis auf den Counter und bespreche das Anliegen. Großes Erstaunen, weitere Mitarbeiter werden hinzugezogen und die Beratung beginnt. Nein, ein Sparbuch auf den Namen des Bruders könne trotz Vollmacht nicht angelegt werden. Ein Verstoss gegen das Geldwäschegesetz wird ins Feld geführt.

Nun, gut. Mittags traben wir zu zweit zur Bank-V. Ein Sparbuch? Nein, geht nicht, es muß erst ein Girokonto angelegt werden und das kann dauern!

Also noch ein Versuch bei der Bank-C. Aber auch hier das gleiche Gesülze. Sparbuch, Bargeld, ihhh pfuiiii.

Na, ja, das war es. Wickeln jetzt per Online-Banking ab und geben notfalls auch die Knete direkt an die Vermieterin. Diese hat sicher keine Probleme mit Bargeld, sie kommt aus ............... (Aus Datenschutzgründen erwähne ich das Land in der Schuhform mal lieber nicht).

Frage mich allen Ernstes wie die Gansterbanker ihre Bankgeschäfte hinbekommen? Mit meinen lächerlichen Mäusen hat es jedenfalls nicht geklappt!

Arrivederci!

violetta

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Banken haben es nicht mehr nötig?“
Optionen

Es gibt bei so gut wieder jeder Bank ein extra "Mietkautions-Konto" Jeder Bänker und jeder Vermieter kennt das. Bin grad zu faul, den passenden § zu suchen.

Freigeist
violetta7388 torsten40 „Es gibt bei so gut wieder jeder Bank ein extra ...“
Optionen

Hallo torsten40,

habe mir diese Aktion auch einfacher vorgestellt. Aber der Vorgang ist ja nun Online erledigt worden.

MfG.

violetta

audax31 violetta7388 „Banken haben es nicht mehr nötig?“
Optionen

geben notfalls auch die Knete direkt an die Vermieterin. Diese hat sicher keine Probleme mit Bargeld,

bestimmt nicht, aber es ist unsicher, ob Du es beim Auszug zurückbekommst.

Vermieter finden oftmals Gründe, wie verursachte  Schäden ausbessern, Reparaturen etc.

Sicherer ist ein Sparbuch nur für diesen Zweck auf den Namen des Mieters. So kann der Vermieter nicht darauf zugreifen.

audax31

doc
violetta7388 audax31 „geben notfalls auch die Knete direkt an die Vermieterin. ...“
Optionen

Hallo audax31,

danke sehr für den Tipp.

MfG.

violetta

gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo audax31, danke sehr für den Tipp. MfG. violetta“
Optionen

Hi violetta,

warum lasst Ihr denn den Vermieter kein Kautionskonto einrichten und zahlt dort das Geld ein?

Das ist genau so sicher.

violetta7388 gelöscht_265507 „Hi violetta, warum lasst Ihr denn den Vermieter kein ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

genau diesen Weg sind wir jetzt gegangen.

MfG.

violetta

gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo IT-Lok, genau diesen Weg sind wir jetzt gegangen. MfG. ...“
Optionen

Na, also.

Ich habe mal so in meinem Leben zurückgeschaut und mir meine Banken in Erinnerung gerufen.

Eigentlich wird man immer beschissen.

violetta7388 gelöscht_265507 „Na, also. Ich habe mal so in meinem Leben zurückgeschaut ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

kann ich nur bestätigen und bin im Moment auf diesen "Verein" nicht gut zu sprechen. Nur die Gangsterbanker bleiben im Spiel. 

MfG.

violetta

torsten40 audax31 „geben notfalls auch die Knete direkt an die Vermieterin. ...“
Optionen
Vermieter finden oftmals Gründe, wie verursachte  Schäden ausbessern, Reparaturen etc.

Das Prob hab ich bei meinem letzten Vermieter .. diesem miesen Abzocker! Kaution waren 300€, 200€ bekam ich wieder beim Auszug. 100€ hielt er ein, da eventuell Nachzahlungen vom Energieversorger kommen könnten. Da ich aber 2,5 Jahre da gewohnt habe, in 2 Jahren eine Rückzahlen erhalten habe, dürfte er rechtlich die Kaution max 6 Monate einbehalten, da auch im 3ten Jahr keine Nachzahlung zu erwarten ist.. Dennoch er behält es 1 Jahr ein. Das ist ein ganz mieser Vermietabzocker! Aber auch diese Erfahrungen muss man machen :)

Das ist auch ein Grund mit, warum ich auf der Suche nach einem Eigenheim bin! Lieber zahl ich 16-20 Jahre an Die Bank, hab aber dann Meins, als nach 16.20 Jahren immer noch so einen Abzocker im Nacken zu haben. Ob die Miete jetzt an den Vermieter, oder an die Bank geht ist relativ egal!

@Violetta achte auf die Zinsen ;) der Vermieter muss die Auskunft geben, wo und wie das Geld angelegt worden ist! Und die Zinsen stehen nach dem Auszug dem Mieter zu. Manche Vermieter vergessen das gerne.

Freigeist
gelöscht_265507 torsten40 „Das Prob hab ich bei meinem letzten Vermieter .. diesem ...“
Optionen
100€ hielt er ein, da eventuell Nachzahlungen vom Energieversorger kommen könnten.

Das ist illegal.

Den hätte ich direkt verklagt.

torsten40 gelöscht_265507 „Das ist illegal. Den hätte ich direkt verklagt.“
Optionen

War ich am überlegen .. aber der Vermieter ist

a) Top 5 der Reichen hier, inkl. beste kontakte

b) ein Anwalt, und Gericht usw, dauert länger wie ein Jahr ... also warte ich das eine Jahr ab, und hol mir dann meine kohle + zinsen. Wenn er mir die Zinsen nicht ausbezahlt, dann nehme ich mir einen Anwalt, denn dann ist das 2te x das er versucht hat, mich zu bescheissen.

Freigeist
gelöscht_265507 torsten40 „War ich am überlegen .. aber der Vermieter ist a Top 5 der ...“
Optionen

Deswegen hat er noch lange nicht die Möglichkeit, das BGB zu ändern.

Schau Dir hier die zweite Antwort an.

http://www.gutefrage.net/frage/wofuer-darf-ein-vermieter-die-kaution-verwenden

Ich kopiere den Text hier nicht rein, weil er dort ohne Quellenangabe reinkopiert wurde.

torsten40 gelöscht_265507 „Deswegen hat er noch lange nicht die Möglichkeit, das BGB ...“
Optionen

Ich habe bereit etliches drüber gelesen, und mich auch belesen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, lass ihn die dämlichen 100€ noch für 1 Jahr behalten, um so mehr Zinsen habe ich. Und nächstes Jahr kann ich auch gut die Kohlen gebrauchen ;)

Ich weiß auch, dass das BGB da eine eindeutige Rechtssprechung hat, und dass nach 6 Monaten die komplette Kaution komplett auszuzahlen sind, sofern keine Beanstandungen der Wohnung ist. 1 Jahr ist nur rechtens, wenn es eventuell Nachazhlungen vom Energievorsorger zu erwarten sind (ISTA (dieser Abzockhaufen)). Da ich aber 2x eine Rückzahlung erhalten habe, also ist auch in den 0,5 Jahren keine Nachzahlungen zu erwarten. Ergo müsste er mir rechtlich die 100€ nach mind. 6 monaten Auszahlen, so sieht es das BGB vor.

Aber dagegen anzugehen, hat keinen Sinn, dann kommen Anwälte, Gericht, und und und .. da hab ich kein Bock drauf .. da warte ich lieber noch weitere 6 Monate, und guck ob er versucht mich wiedermal zu linken (mit den Zinsen)

Freigeist
gelöscht_265507 torsten40 „Ich habe bereit etliches drüber gelesen, und mich auch ...“
Optionen
dann kommen Anwälte, Gericht, und und und .

Da beauftragt man einen Anwalt und wartet, bis dann die Kohle kommt.

Da hast du nichts mit zu tun. Das geht nicht einmal zum Gericht, weil dein Vermieter die ganze Zeche zahlen müsste.

Die 6-Monatsfrist resultiert daraus, dass Schäden nach 6 Monaten verjährt sind.

Aber egal, du wirst es schon richtig machen.

InvisibleBot violetta7388 „Banken haben es nicht mehr nötig?“
Optionen

Ich hab sowas vor ein paar Jahren auch mal gemacht, war kein Problem. Allerdings bin ich selbst zur (Raiffeisen) Bank marschiert (war die nachstliegende) und hatte eine Vollmacht meines Vermieters dabei. 10min später war alles erledigt.

- Beat the machine that works in your head! -