Off Topic 20.238 Themen, 224.702 Beiträge

groggyman mawe2 „Auch wenn der Wirkungsgrad z.B. verdoppelt würde, spricht ...“
Optionen
Eine Leistungsverminderung bringt dann eine Energieeinsparung, wenn die Zeit konstant bleibt, in der diese Leistung erbracht wird. Eine Pumpe, die täglich 24 Stunden arbeitet, benötigt dafür weniger Energie, wenn sie eine geringere Leistung hat.

NEIN!    . Durch eine Verbesserung der technischen Bedingungen, verbesserte Werkstoffe und effektivere Nutzung der Energie ist eine Leistungssteigerung auch heute noch möglich.
Ich erinnere nur mal an die Formel 1, bei der die Fahrzeuge heute bei vermindertem Hubraum und verbesserten Materialien und Technik schneller sind als die "Turbospritfresser" von vor 20 Jahren.
Den Leistungssatz "Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit" will ich aber nicht ausser Kraft setzen :-)

Eine andere Frage ist die, ob wir uns wirklich in dieser Art und Weise weiter mit Verboten überziehen lassen wollen und was noch alles kommen wird?

Da ist allerdings der Schmerzpunkt schon lange erreicht, eine freiwillige Minderung des Energieverbrauchs ist aber in der Bevölkerung nur schwer durchzusetzen und wenn wir weniger AKWs und KKWs haben wollen und mehr auf erneuerbare Energie Wert legen, muss ein Umdenken statt finden und das geht nunmal nicht ohne ein wenig Druck. 
Das im politischen Handeln im Moment einiges an dem Willen der Bevölkerung vorbei läuft, kann ich aber auch erkennen, nur eine Änderung schaffen wir nur, wenn alle auch den Mut und die Energie haben, etwas dagegen zu tun, doch da ist die Wirtschaft und die geschaltete Werbung meist besser als die Kraft einiger williger Bürger.

bei Antwort benachrichtigen