Hallo Borlander,
ich werde 'mal versuchen Dir den Hintergrund zu schildern.
In der Datenbank, die ich für einen Bekannten vor einigen Jahren erstellt hatte, sind gebrauchte PKWs eingetragen; jeder Datensatz (DS) ein PKW.
Zu jedem DS gehört eine interne Nummer. Wenn ein neuer PKW gekauft wurde, wird er in der Datenbank eingetragen (Hubraum, Kw u.s.w.). Es wird auch eine Durchsicht ausgedruckt, darauf sind sämtliche Daten des PKW und Fehlermöglichkeiten (Ölstand, Licht, Bremse u.s.w.). Diese Durchsicht erhält die Werkstatt und überprüft den PKW anhand dieser Durchsicht. Sämtliche Punkte werden abgehakt und eventuell repariert. Wenn die Durchsicht fertig ist wird sie unterschrieben, eingescannt und als PDF in einem bestimmten Ordner unter der "internen Nummer.pdf" abgespeichert.
Die Datenbank fragt nun bei jedem DS, ob in dem bestimmten Ordner eine Datei mit dem Namen "interneNummer.pdf" existiert. Der CommandButton wird, wenn eine solche Datei existiert, auf "enabled=true" gesetzt, ansonsten "=false".
Ich kann also in der Datenbank sehen, ob der gerade aktuelle PKW bereits von der Werkstatt durchgesehen und eventuell repariert wurde. Ich kann auf den CommandButton klicken wenn er aktiv ist und die PDF-Datei wird aufgerufen. Dies ist sinnvoll, wenn sich ein Kunde für einen PKW interessiert und nach etwaigen Mängel fragt. Dann wird, falls vorhanden, die Durchsicht (PDF-Datei) aufgerufen und der Kunde kann sehen, welche Mängel erkannt und behoben wurden.
Damit nicht die komplette Datenbank durchgeblättert werden muss, um festzustellen, wieviel PKWs noch durchgesehen werden müssen, wäre es hilfreich, wenn diese gefiltert werden könnten.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
Das sollte sich doch auch automatisieren lassen.
Ja, das habe ich schon geschaft.
Gruß Edgar