Anwendungs-Software und Apps 14.418 Themen, 72.616 Beiträge

generelle Frage zu System-Backup

PTR / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe in meinem Notebook eine 320GB Toshiba HDD mit 3 Partitionen. Diese wird nun aber langsam aber sicher voll. Möchte mir eine Samsung mit mind. 640 GB einbauen. Ein Systembackup (1:1 Images) habe ich mit Abelssoft-Backup auf eine externe USB-HDD erstellt. Lief auch ohne Probleme. Auch das Wiederherstellen (auf die 320 GB) klappte problemlos.

Nun zu meiner Frage : Muss ich etwas beachten beim Backup zurückspielen auf die neue HDD ? Was passiert mit den Partitionen - werden die automatisch auf der neuen Platte angelegt ?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PTR „Wie ist das zu verstehen ? Habe in dem Book nur einen HDD ...“
Optionen

Wenn du von einer Abelsoft-CD booten kannst, um den Klonvorgang einzuleiten, kannst du natürlich auch gleich die neue Festplatte einbauen.

Ja, die 3. Partition ist ein logishes Laufwerk

Das verkompliziert die Situation - logische Laufwerke befinden sich in einer erweiterten Partition. Man kann keinen Speicherplatz hinzufügen, der außerhalb einer erweiterten Partition liegt.

Du kannst im ersten Schritt nur die logische Laufwerk löschen. Dann im zweiten Schritt die erweiterte Partition löschen, in der sich das logische Laufwerk befand.

Zu guter Letzt eine neue erweiterte Partition aus dem kompletten freien Speicherplatz erstellen und aus ihr ein neues logisches Laufwerk anlegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen