Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

generelle Frage zu System-Backup

PTR / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe in meinem Notebook eine 320GB Toshiba HDD mit 3 Partitionen. Diese wird nun aber langsam aber sicher voll. Möchte mir eine Samsung mit mind. 640 GB einbauen. Ein Systembackup (1:1 Images) habe ich mit Abelssoft-Backup auf eine externe USB-HDD erstellt. Lief auch ohne Probleme. Auch das Wiederherstellen (auf die 320 GB) klappte problemlos.

Nun zu meiner Frage : Muss ich etwas beachten beim Backup zurückspielen auf die neue HDD ? Was passiert mit den Partitionen - werden die automatisch auf der neuen Platte angelegt ?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen

 

bei Antwort benachrichtigen
RW1 PTR „generelle Frage zu System-Backup“
Optionen

Ich kenne leider Abelsoft Backup nicht, aber im Prinzip sollte nach dem Wiederherstellen bei einem 1:1 Image auf die neue HDD, einfach dein altes Datenabbild (3 Partitionen) und ein unpartitionierter Bereich auf der Festplatte vorhanden sein. Den kannst Du dann als 4. Partition betreiben oder mit einem Partitionierungsmanager entsprechend verändern.

Persönlich halte ich nicht viel davon auf so kleinen Festplatten mehr als 2 Partitionen (System + Daten) anzulegen. Aber das ist Deine Entscheidung.

Eine recht gute Anleitung um im laufenden Betrieb die Partitionen mit W7 Bordmitteln zu verändern findest Du z.B. hier:

http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/windows7tippsundtricks/windows7systempartitionvergroeern.php

Oder wenn Du ein DVD Laufwerk im Laptop hast, schau mal hier:

http://www.mmedian.de/pdf/tutorial_GParted_Partition_erweitern.pdf

Behalte auf jeden Fall Dein Backup so lange gut verstaut bis die Aktion erfolgreich umgesetzt wurde und ALLE Programme und Daten geprüft sind. Beim Schrauben am "lebenden System" ist immer mit Verlusten zu rechnen.

Mal sehen was die Kolleginnne und Kollegen noch dazu schreiben.

Gruß

Ralf

 

bei Antwort benachrichtigen