Anwendungs-Software und Apps 14.457 Themen, 73.173 Beiträge

TuneUp Utilities 2014 - Zweifel

Lupus5 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit vielen Jahren benutze ich TuneUp Utilities. Es hat mir immer gut geholfen, Ordnung zu halten. Und das ist bei mir sehr notwendig.

Einige Bedenken kenne ich schon. Mein PC-Techniker ist sehr dagegen, weil all diese Programme zu sehr ins System eingreifen.

Deshalb habe ich immer nur die Registry reinigen lassen und die Wartungsaufgaben erledigt. Größere Experimente habe ich damit schon lange nicht mehr gemacht.

Das Programm ist jetzt wohl von AVG übernommen worden. Angeblich soll sich nichts ändern.

Ich habe die Version 2014 gekauft und für mich ist (auf den zweiten und dritten Blick) doch einiges anders geworden.

Vor allem  gibt es jetzt immer so komische Meldungen nach meinen Routine-Arbeiten (z.B. ob ich die Informationen über "Integrator.exe" senden will oder nicht). Das gab es früher nie.

Viel Ahnung habe ich ja nicht von den Hintergründen. Aber in mir kommt der Gedanke auf, die Version 2014 wieder zu deinstallieren und zur Version 2013 zurückzukehren, als für mich alles noch vertrauenswürdig und ohne die Neuerungen von AVG war.

Kann mich jemand dazu beraten? Wäre schön.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Lupus5 „TuneUp Utilities 2014 - Zweifel“
Optionen

Vorweg ich benutze Tuneup seid der Version 2010 überhaupt nicht mehr, Tuneup war mal sehr gut. Jeder welcher irgend wen übernimmt, versaut irgend etwas gegenüber dem herkömmlichen Original wie du oder ich es noch kenne, aber an den meines erachtens unsinnigen Schitt gewöhnt man sich auch. Die Macher von Tuneup wollten immer besser werden, immer mehr rauskitzeln usw. Selbst mit der Version 2010 kann man sein gerade frisch aufgesetztes Win 7 "zehn mal" schneller weghobeln wie ein vergleichbares Win XP, besonders dann wenn man als "Otto Sorglos" auf die 1 Klickwartung vertraut. Nicht alle Tools von Tuneup sind Schrott, aber jedes Tool sollte manuell und mit bedacht eingesetzt werden. Man kann die Tools unter WinXP auch ohne den überflüssigen Intergrator starten, unter der Nervensäge Win7 weiss ich das nicht, Tuneup hat auf den Rechnern dort Hausverbot. Wenn Du Tuneup einsetzen möchtest dann versuche die Tools ohne den Integrator "/programfiles/tuneup/wasweisich.exe" mit Deinen Explorer oder besser Commander zu starten und verzichte auf die vollautomatic, den Arbeitsablauf kannst du nicht kontrollieren und die Fehler welcher angeblich gefunden wurden sind, müssen keine Fehler sein, sondern basieren vermutlich nur auf einen möglichen inkompatiblen Scriptfehler von Tuneup selbst. Keine Software kann jeden Rechner gleich gut optimieren, bei dem einen leistet sie hervoragende Arbeit und bei dem anderem schiesst sie das System weg. Bis zur Version 2012 (ich setze sie nicht ein, ein Freund von mir schon) kann man unter Win7 die Netzwerkoptimierung (Einstellung Browser) ohne Probleme einsetzen, auch das Defrag arbeitet relativ ordentlich vielleicht auch den Regedit welche gegenüber dem MS Bruder wesendlich übersichtlicher ist. Aber wer sich in der Regfile nicht zu hause fühlt sollte in dieser Datei keine Änderungen vornehmen. 
Tuneup hat aber nicht allein den schwarzen Peter gezogen, sondern die Booster System Software von i.o. oder ähnlich tunt das System so hoch, das Windows mit den frei gewurdenen Pferdestärken auch nicht klarkommt. Wir werden also damit klar kommen müssen, das wenn wir uns einen schnelleren PC-Porsche mit einem Winmotor kaufen, das Ding nach einpaar Stunden auf der Rennstrecke wieder von einpaar Schnecken angetrieben wird und die anschließend eingesetzte Tuningsoftware zwar den Schnecken ein Turbotriebwerk verpasst, aber die perfomance vergisst.

bei Antwort benachrichtigen