Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge

Excel: Zellinhaltsdarstellung am rechten Zellenrand abschneiden

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn man in eine Excelzelle einen String schreibt, der zu lang für die Zelle ist, so wird dieser einfach in die rechts angrenzende Nachbarzelle weitergeschrieben, sofern diese leer ist - andernfalls wird er abgeschnitten.

Manchmal finde ich das ganz praktisch so, oder zumindest stört es nicht - manchmal ist es mir aber eher lästig. Es kann verwirrend aussehen, wenn eine Zelle Inhalte zu enthalten scheint, die gar nicht zu ihr gehören.

Theoretisch könnte man in jede leere Zelle ein einzelnes Leerzeichen hineinschreiben, nur um die "Übergriffe von links" zu vermeiden. Das ist aber eine mehr als unschöne, unsaubere Bastellösung. Man verfälscht ja keine Zellinhalte nur zugunsten einer besseren Darstellung.

Nun ist mir neulich eine Exceldatei zu Gesicht gekommen, die genau dieses Problem gelöst hat, nur weiß ich nicht wie. Alle Zellen mit Überlänge wurden am rechten Rand abgeschnitten, obwohl die rechts angrenzenden Nachbarzellen leer waren.

Allerdings: machte man einen Doppelklick auf die vermeintlich(?) leere Zelle, löschte den eigentlich gar nicht vorhandenen Inhalt mit Backspace und verließ die Zelle mit Enter, so trat wieder der eingangs beschriebene Effekt auf: die Zelle eins weiter links schrieb die Überlänge ihres Textinhalts in die jetzt freigewordene rechte Nachbarzelle.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert, dass man den zellweisen "Überlauf stoppen" kann, auch wenn die Zelle eins weiter rechts keinen Inhalt hat?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, du kannst hilfsweise auch die Kommentarfunktion ...“
Optionen

Hi Violetta,

Wie bekomme ich denn mehrere 1000, über eine 33.000 Zellen lange Spalte verstreute Texteinträge in Kommentarfelder verschoben? Ich fürchte, diese Funktion ist mehr dazu gedacht, um Kommentare manuell einzutragen.

Schwierig wäre ferner gewesen zu entscheiden, in welcher Spalte ich den Text als Kommentar einfüge. Schließlich stellen die Texte eine mehr oder weniger eigenständige Information dar. Als "Anhängsel" einer der vorangegangenen Spalten wären sie leicht übersehen worden.

Am Ende bin ich froh, dass der Tipp aus dem Link von IT-Lok so gut funktioniert hat.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen