Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Excel: Zellinhaltsdarstellung am rechten Zellenrand abschneiden

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn man in eine Excelzelle einen String schreibt, der zu lang für die Zelle ist, so wird dieser einfach in die rechts angrenzende Nachbarzelle weitergeschrieben, sofern diese leer ist - andernfalls wird er abgeschnitten.

Manchmal finde ich das ganz praktisch so, oder zumindest stört es nicht - manchmal ist es mir aber eher lästig. Es kann verwirrend aussehen, wenn eine Zelle Inhalte zu enthalten scheint, die gar nicht zu ihr gehören.

Theoretisch könnte man in jede leere Zelle ein einzelnes Leerzeichen hineinschreiben, nur um die "Übergriffe von links" zu vermeiden. Das ist aber eine mehr als unschöne, unsaubere Bastellösung. Man verfälscht ja keine Zellinhalte nur zugunsten einer besseren Darstellung.

Nun ist mir neulich eine Exceldatei zu Gesicht gekommen, die genau dieses Problem gelöst hat, nur weiß ich nicht wie. Alle Zellen mit Überlänge wurden am rechten Rand abgeschnitten, obwohl die rechts angrenzenden Nachbarzellen leer waren.

Allerdings: machte man einen Doppelklick auf die vermeintlich(?) leere Zelle, löschte den eigentlich gar nicht vorhandenen Inhalt mit Backspace und verließ die Zelle mit Enter, so trat wieder der eingangs beschriebene Effekt auf: die Zelle eins weiter links schrieb die Überlänge ihres Textinhalts in die jetzt freigewordene rechte Nachbarzelle.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert, dass man den zellweisen "Überlauf stoppen" kann, auch wenn die Zelle eins weiter rechts keinen Inhalt hat?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Excel: Zellinhaltsdarstellung am rechten Zellenrand abschneiden“
Optionen

Hallo Olaf,

wenn Du für die Zelle einen (automatischen) Zeilenumbruch definierst, wird der Inhalt den Rand auch dann nicht überschreiten, wenn die Nachbarzelle leer ist. Allerdings wird nun die Höhe der Zelle (und damit die Höhe der gesamten Zeile) u.U. vervielfacht.

Sollte dies unerwünscht sein, kannst Du dieser Zeile noch eine kleinere (z.B. die ursprüngliche) Zeilenhöhe zuweisen. Dann verhält sich der Textinhalt Deiner Zelle genau so, wie Du es Dir vorstellst.

Gruß, mawe2

AlfUlm mawe2 „Hallo Olaf, wenn Du für die Zelle einen automatischen ...“
Optionen

Hallo mawe2,
ich habe aus meiner Berufszeit noch in Erinnerung, dass man durch eine (mir jetzt leider entfallene) Tastenkombination einen Zeilen- (Zellen-) Umbruch erzwingen kann.
Ich habe schon einiges probiert, habe es aber nicht wieder gefunden.

Kannst Du auch mir helfen?

Gruß Alf

mawe2 AlfUlm „Hallo mawe2, ich habe aus meiner Berufszeit noch in ...“
Optionen

Der manuelle Zeilenumbruch in einer Excel-Zelle kann mit <Alt>+<Enter> realisiert werden.

Gruß, mawe2

Olaf19 mawe2 „Hallo Olaf, wenn Du für die Zelle einen automatischen ...“
Optionen

Hi Mawe, genau das möchte ich nicht:

wenn Du für die Zelle einen (automatischen) Zeilenumbruch definierst, wird der Inhalt den Rand auch dann nicht überschreiten, wenn die Nachbarzelle leer ist. Allerdings wird nun die Höhe der Zelle (und damit die Höhe der gesamten Zeile) u.U. vervielfacht.

Das ist definitiv nicht die Lösung. Es war kein Zeilenumbruch für die Zelle mit Überlänge festgelegt, und die Nachbarzelle war definitiv leer. Trotzdem ist die Zeile nicht übergelaufen.

Frage mich, wie der Dateiersteller das hingekriegt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_265507 Olaf19 „Excel: Zellinhaltsdarstellung am rechten Zellenrand abschneiden“
Optionen

Wenn du so eine Zelle anklickst, was kannst du den oben in der Eingabezeile lesen?

Die Zeile nach =

Wenn du ein Hochkomma in so eine Zelle machst, dann wird es nicht dargestellt, aber die Zelle ist belegt.

Oder einfach so:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=166

Das ist die elegante Lösung.

mawe2 gelöscht_265507 „Wenn du so eine Zelle anklickst, was kannst du den oben in ...“
Optionen
Das ist die elegante Lösung.

Wie man's nimmt...

Ist die Spaltenbreite breiter als der Zellinhalt, wird der Inhalt bei "Ausfüllen" so oft wiederholt, bis die Zelle ausgefüllt ist. Ich wüsste keine sinnvolle Anwendung dafür.

Gruß, mawe2

gelöscht_265507 mawe2 „Wie man s nimmt... Ist die Spaltenbreite breiter als der ...“
Optionen

Nun ja, ich muss gestehen, dass ich es nicht ausprobiert habe.

Ich habe das nur gelesen.

Olaf19 gelöscht_265507 „Wenn du so eine Zelle anklickst, was kannst du den oben in ...“
Optionen
Wenn du so eine Zelle anklickst, was kannst du den oben in der Eingabezeile lesen?

Nichts ;-) Die ist einfach nur leer. Hochkomma - ja, könnte man machen, aber dann müsste man sich langwierig und umständlich erst einmal sämtliche Leerzellen von sämtlichen Spalten einzeln(!) filtern und dort ein Hochkomma eintragen. Dann könnte man genau so gut auch überall ein Leerzeichen reinsetzen.

Die Lösung aus deinem Linkt sieht erheblich vielversprechender aus. Dafür schon einmal merci, auch wenn ich es erst nächste Woche ausprobieren kann.

THX
Olaf

gelöscht_265507 Olaf19 „Nichts - Die ist einfach nur leer. Hochkomma - ja, könnte ...“
Optionen
aber dann müsste man sich langwierig und umständlich erst einmal sämtliche Leerzellen von sämtlichen Spalten einzeln(!) filtern und dort ein Hochkomma eintragen.

Tssss. Muss man nicht.

In eine Zelle ein Hochkomma eintragen. Das dann kopieren.

Alle anderen Zellen markieren. Einfügen - Fertig.

Sollten die Zellen unterschiedliche Formate haben, dann eben Inhalte Einfügen >> Werte

Olaf19 gelöscht_265507 „Tssss. Muss man nicht. In eine Zelle ein Hochkomma ...“
Optionen
In eine Zelle ein Hochkomma eintragen. Das dann kopieren. Alle anderen Zellen markieren. Einfügen - Fertig.

Genau das müsste ich bei jeder betroffenen Spalte einzeln machen, denn die Leerzellen stehen logischerweise nicht für jede Spalte in der gleichen Zeile, sondern "mal hier mal da".

Einzeln markieren kannst du vergessen - das Dokument hat 33.000 Zeilen ;-)

Sollten die Zellen unterschiedliche Formate haben, dann eben Inhalte Einfügen >> Werte

Diese Befehle funktionieren aber nicht, wenn man einen Filter gesetzt hat, und das aus gutem Grund: Wenn ich eine Spalte mit 20 Werten woanders einfüge und z.B. bei E2 beginne, dann werden die Spalten E2 - E21 gefüllt und nicht etwa - wie gewünscht! - die unzusammenhängenden(!) ersten 21 Zellen aus dem Filter von Spalte E.

Deswegen gibt es im Filter nur die Möglichkeit, die oberste Zelle mit dem gewünschten Inhalt rechts unten anzufassen und herunterzuziehen. Aber wie gesagt, das müsste man für alle Spalten einzeln machen.

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Genau das müsste ich bei jeder betroffenen Spalte einzeln ...“
Optionen
Einzeln markieren kannst du vergessen - das Dokument hat 33.000 Zeilen ;-)

Du könntest alle gewünschten Leerzellen (egal wie verstreut sie in der Tabelle liegen mögen) über "Suchen und Auswählen" > "Gehe zu..." > "Inhalte..." > "Leerzellen" gemeinsam auswählen und einen vorher kopierten Wert gleichzeitig in alle diese Zellen einfügen.

Allerdings gebe ich Dir Recht:

Das ist aber eine mehr als unschöne, unsaubere Bastellösung. Man verfälscht ja keine Zellinhalte nur zugunsten einer besseren Darstellung.

Jedenfalls funktioniert diese Bastellösung und viel Arbeit macht sie auch nicht.

Gruß, mawe2

Olaf19 mawe2 „Du könntest alle gewünschten Leerzellen egal wie ...“
Optionen
"Suchen und Auswählen" > "Gehe zu..." > "Inhalte..." > "Leerzellen" gemeinsam auswählen und einen vorher kopierten Wert gleichzeitig in alle diese Zellen einfügen.

Stimmt - das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, und so hätte ich es gemacht, wenn die von mir völlig unterschätzte Horizontal-Ausfüllen-Ausrichtung - siehe unten - nicht wäre. So aber ist mir die "Bastellösung" erspart geblieben ;-)

THX
Olaf

mawe2 Olaf19 „Stimmt - das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, und so ...“
Optionen
wenn die von mir völlig unterschätzte Horizontal-Ausfüllen-Ausrichtung ... nicht wäre

Mich würde stören, dass diese Option eben die Zelle in jedem Fall so weit wie möglich ausfüllt. Ist der Inhalt schmaler als die Spaltenbreite, wird der Inhalt so oft wie nötig wiederholt.

Sowohl in A1 als auch in A2 steht nur das Wort "Text". Vergrößert man die Spaltenbreite, wird das Wort "Text" so oft wiederholt, wie es in die Spalte passt.

Es kommt jetzt also ganz darauf an, wieviel in den jeweiligen Zellen drin steht und ob es irgendwann nötig wird, die Spalte u.U. breiter zu ziehen.

Die Ausfüllen-Option ist also auch nur eine Bastellösung... Aber auf irgendeine der beschrieben Bastellösungen musst Du Dich wohl oder übel einlassen.

Gruß, mawe2

Olaf19 mawe2 „Mich würde stören, dass diese Option eben die Zelle in ...“
Optionen

Ups... das muss ich morgen gleich einmal testen. Das ist ja weniger schön.

Normalerweise ist es allerdings so, dass das Feld entweder gar keinen Text enthält oder aber wenn, dann einen der ganz erheblich viel länger ist als das Feld. Insofern für meine Praxis wahrscheinlich nicht so relevant.

Ich frage mich, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt. Wozu soll denn eine Textwiederholung gut sein? Das sähe einfach nur bescheuert aus.

CU
Olaf

violetta7388 Olaf19 „Excel: Zellinhaltsdarstellung am rechten Zellenrand abschneiden“
Optionen

Hallo Olaf,

hast Du schon "Spaltenbreite automatisch anpassen" probiert? Liegt unter Format >> Zeile oder Spalte >> Optimale Höhe oder Breite (gilt für Libre Office).

MfG.

violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, hast Du schon Spaltenbreite automatisch anpassen ...“
Optionen

Tag Violetta, so etwas mache ich immer mit einem doppelten Mausklick zwischen die Spalten.

Ist hier aber wenig sinnvoll, denn dann schreibt mir Excel den ganzen Bildschirm voll mit einer Textspalte... nein, die Spalte soll schon ihre Breite beibehalten. Wer dann unbedingt den Text lesen will, der muss entweder selbst den beschriebenen Doppelklick machen oder die Zelle anklicken, dann kann man den Text in der Zeile oben lesen.

CU
Olaf

violetta7388 Olaf19 „Tag Violetta, so etwas mache ich immer mit einem doppelten ...“
Optionen

Hallo Olaf,

du kannst hilfsweise auch die Kommentarfunktion verwenden. Das sind die kleinen roten Dreiecke in den einzelnen Kästen oder eben auch Spalten. Wenn der Corsur die entsprechende Spalte überfährt, dann wird der Kommentar, eine Formel etc. angezeigt. In der übrigen Zeit liegt alles im Hintergrund.

MfG.

violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, du kannst hilfsweise auch die Kommentarfunktion ...“
Optionen

Hi Violetta,

Wie bekomme ich denn mehrere 1000, über eine 33.000 Zellen lange Spalte verstreute Texteinträge in Kommentarfelder verschoben? Ich fürchte, diese Funktion ist mehr dazu gedacht, um Kommentare manuell einzutragen.

Schwierig wäre ferner gewesen zu entscheiden, in welcher Spalte ich den Text als Kommentar einfüge. Schließlich stellen die Texte eine mehr oder weniger eigenständige Information dar. Als "Anhängsel" einer der vorangegangenen Spalten wären sie leicht übersehen worden.

Am Ende bin ich froh, dass der Tipp aus dem Link von IT-Lok so gut funktioniert hat.

THX
Olaf

gelöscht_265507 Olaf19 „Excel: Zellinhaltsdarstellung am rechten Zellenrand abschneiden“
Optionen

Es gibt in Excel keine Lösung für Dein Problem.
Sobald die Nachbarzelle frei ist, wird über den Rand geschrieben.
Das ist letztendlich nur eine optische Darstellung.

Wenn Du das abstellen willst, bleibt nur das Hochkomma oder die Zuweisung eines Leerwertes (="")

Olaf19 gelöscht_265507 „Es gibt in Excel keine Lösung für Dein Problem. Sobald die ...“
Optionen

Sieg auf der ganzen Linie :-)

Gestern im Büro konnte ich nun endlich deinen allerersten Tipp aus diesem Thread ausprobieren: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=166 - genau so hat es funktioniert.

Im Grunde genommen kannte ich die Ausrichtung "Horizontal => Ausfüllen". Nur hatte ich irrtümlich angenommen, dass die Schriftgröße dann automatisch so verkleinert wird, dass der Text in die Zelle passt. Deswegen hatte ich diese Einstellung gar nicht erst probiert.

Dann fehlt jetzt nur noch der blaue Haken an diesem Thread.

THX an alle, die sich den Kopf mit mir zerbrochen haben.
Olaf