Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge

Excel: Zellinhaltsdarstellung am rechten Zellenrand abschneiden

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn man in eine Excelzelle einen String schreibt, der zu lang für die Zelle ist, so wird dieser einfach in die rechts angrenzende Nachbarzelle weitergeschrieben, sofern diese leer ist - andernfalls wird er abgeschnitten.

Manchmal finde ich das ganz praktisch so, oder zumindest stört es nicht - manchmal ist es mir aber eher lästig. Es kann verwirrend aussehen, wenn eine Zelle Inhalte zu enthalten scheint, die gar nicht zu ihr gehören.

Theoretisch könnte man in jede leere Zelle ein einzelnes Leerzeichen hineinschreiben, nur um die "Übergriffe von links" zu vermeiden. Das ist aber eine mehr als unschöne, unsaubere Bastellösung. Man verfälscht ja keine Zellinhalte nur zugunsten einer besseren Darstellung.

Nun ist mir neulich eine Exceldatei zu Gesicht gekommen, die genau dieses Problem gelöst hat, nur weiß ich nicht wie. Alle Zellen mit Überlänge wurden am rechten Rand abgeschnitten, obwohl die rechts angrenzenden Nachbarzellen leer waren.

Allerdings: machte man einen Doppelklick auf die vermeintlich(?) leere Zelle, löschte den eigentlich gar nicht vorhandenen Inhalt mit Backspace und verließ die Zelle mit Enter, so trat wieder der eingangs beschriebene Effekt auf: die Zelle eins weiter links schrieb die Überlänge ihres Textinhalts in die jetzt freigewordene rechte Nachbarzelle.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert, dass man den zellweisen "Überlauf stoppen" kann, auch wenn die Zelle eins weiter rechts keinen Inhalt hat?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Es gibt in Excel keine Lösung für Dein Problem. Sobald die ...“
Optionen

Sieg auf der ganzen Linie :-)

Gestern im Büro konnte ich nun endlich deinen allerersten Tipp aus diesem Thread ausprobieren: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=166 - genau so hat es funktioniert.

Im Grunde genommen kannte ich die Ausrichtung "Horizontal => Ausfüllen". Nur hatte ich irrtümlich angenommen, dass die Schriftgröße dann automatisch so verkleinert wird, dass der Text in die Zelle passt. Deswegen hatte ich diese Einstellung gar nicht erst probiert.

Dann fehlt jetzt nur noch der blaue Haken an diesem Thread.

THX an alle, die sich den Kopf mit mir zerbrochen haben.
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen