Viren, Spyware, Datenschutz 11.222 Themen, 94.290 Beiträge

Personenbezogene (personalisierte) Werbung

violetta7388 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

personenbezogene Werbung im www gilt gemeinhin als unerschöpfliche Geldquelle. Die Werbewirtschaft glaubt hieran jedenfalls ganz fest, auch wenn die Masse der Werbung gar nicht gelesen wird und (symbolisch) gleich im Papierkorb landet.

Auch die vielen „Mittelchen“ gegen unerwünschte Werbung im www sind hinlänglich bekannt, aber heute nicht mein Thema.

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf etwas ganz anderes lenken, denn in den letzten Wochen wurde auch ich geradezu mit personalisierter Werbung überschüttet. Aber wie kommt es? Cookies sind im Browser abgeschaltet, speziell zugewiesener Speicherplatz für Websites abgeschaltet, Routenverfolgung abgeschaltet usw., also eigentlich alles Unwichtige abgeschaltet und verneint.
Und dennoch erreicht mich plötzlich vermehrt personenbezogene Werbung.


Denkbar wäre, dass persönliche Einstellungen in neusten Browsern unwirksam sind, obwohl gesetzt!

Auch eine programmierte Umkehr der Browsereinstellungen ist möglich. Einstellungen wie „Du darfst mich nicht verfolgen“, bewirken also genau das Gegenteil und bedeuten in Wahrheit und Wirkung „verfolge mich, auch wenn ich es nicht will“!

Eine externe Steuerung durch die angewählten Websites mittels Java und Konsorten könnte es ebenfalls sein!

Vielleicht sind die Ursache auch „nur“ die Suchmaschinen, die unser Verhalten feuchtfröhlich und immer wieder ausplappern oder gar ganz schlimm unsere persönlich ausgewählten Provider?


Eine befriedigende Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, aber das Problem ist erkannt und bleibt verschärft im Blickfeld.

Berichtet bitte einmal über Eure Erfahrungen (und Maßnahmen).


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Andreas, für die ergänzenden Informationen vielen ...“
Optionen

Es gibt anscheinend noch verborgene Parameter,

soll heißen nicht "nur" die Suchmaschine oder der  Browser scheint eine Rolle zu spielen ..

 

Die Schnelle wie die Infos neuerdings abgegriffen werden ist ja schon erstaunlich.
Auch die Dauer oder gar periodisch wiederkehrend.

Alles Begriffe an die man direkt oder indirekt* im Internet     vorbeigekommen    ist.

 

Hab mal wegen der Nachhaltigkeit bei hessnatur reingeschaut,
und bekomme seit dem, in Intervallen,
FashionMode angedient.

-- Kann damit nicht soo viel anfangen :-)

 Die Personifizierung funktioniert wohl nicht so, sieht eher nach dummen Automatismen aus.

Mit nachhaltiger Kleidungsproduktion hat die Folgewerbung jedenfalls nichts zu tun.
Der Erfolg beim vermeintlichen User ist sowieso Wunschgedanke der Werbemacher.

 Gut, ich klicke auch nicht selten auf "seitliche" Werbung die interessant erscheint.
Kaufen tue ich aber noch lange nicht -- und wenn eher was ich sowieso schon länger kenne oder wollte.
(Die Produkte mit der Werbung mitten im Monitor Bild würd ich NIE kaufen -- eine Pest)

 

*Es reicht anscheinend schon an einer Webseite vorbeizusurfen in der irgendein Begriff vorkommt

 

 

P:S.:

Grauenhaft finde ich die neue durch "StartupwerbePsychologen?" oder so
NERIGE neue  (Waren) Anordnung in den Supermärkten!

Man findet nichts mehr, treffender - muß lange suchen und ist verärgert.
Ich jedenfalls kaufe seitdem deutlich weniger. - Macht schlank.

bei Antwort benachrichtigen