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Personenbezogene (personalisierte) Werbung

violetta7388 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

personenbezogene Werbung im www gilt gemeinhin als unerschöpfliche Geldquelle. Die Werbewirtschaft glaubt hieran jedenfalls ganz fest, auch wenn die Masse der Werbung gar nicht gelesen wird und (symbolisch) gleich im Papierkorb landet.

Auch die vielen „Mittelchen“ gegen unerwünschte Werbung im www sind hinlänglich bekannt, aber heute nicht mein Thema.

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf etwas ganz anderes lenken, denn in den letzten Wochen wurde auch ich geradezu mit personalisierter Werbung überschüttet. Aber wie kommt es? Cookies sind im Browser abgeschaltet, speziell zugewiesener Speicherplatz für Websites abgeschaltet, Routenverfolgung abgeschaltet usw., also eigentlich alles Unwichtige abgeschaltet und verneint.
Und dennoch erreicht mich plötzlich vermehrt personenbezogene Werbung.


Denkbar wäre, dass persönliche Einstellungen in neusten Browsern unwirksam sind, obwohl gesetzt!

Auch eine programmierte Umkehr der Browsereinstellungen ist möglich. Einstellungen wie „Du darfst mich nicht verfolgen“, bewirken also genau das Gegenteil und bedeuten in Wahrheit und Wirkung „verfolge mich, auch wenn ich es nicht will“!

Eine externe Steuerung durch die angewählten Websites mittels Java und Konsorten könnte es ebenfalls sein!

Vielleicht sind die Ursache auch „nur“ die Suchmaschinen, die unser Verhalten feuchtfröhlich und immer wieder ausplappern oder gar ganz schlimm unsere persönlich ausgewählten Provider?


Eine befriedigende Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, aber das Problem ist erkannt und bleibt verschärft im Blickfeld.

Berichtet bitte einmal über Eure Erfahrungen (und Maßnahmen).


MfG.
violetta

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Andreas42 violetta7388 „Personenbezogene (personalisierte) Werbung“
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Hi!

 

Eigene Erfahrungen hab ich zwar jetzt keine konkreten (soll bedeuten, mir ist da bewusst nichts aufgefallen), aber eine mögliche Erklärung für deine Beobachtung hätte ich anzubieten: Browser Fingerprinting

Die Werbeanbieter im Web sehen natürlich ihre Felle im Fluss der Einstelloptionen der aktuellen Browser davon schwimmen und suchen Alternativen. Die effektivste Methode für Werbung im Netz ist offenbar eindeutig die, die sich an einem User (bzw. Rechner) ausrichtet. Über die besuchten Seiten und die verwendeten Suchbegriffe, kann man ein "Wunschprofil" erstellen. (Das wissen wir ja; ich schreibe das hier nur noch mal rein, um zu schreiben, was die Werbeindustrie will bzw. technisch benötigt.)

Wenn der einfache Weg über Cookies wegfällt, dann ist naheliegend, dass die Industrie sich "neue" Wege sucht. Sie lebt vom Werben und muss dazu irgendwie den Rechner beim Besuch verschiedener Seiten erkennen können.

Browser-Fingerprinting ist offenbar die neue Lösung: man ruft diverse "öffentliche" Informationen ab, die der Browser liefert. offenbar weichen die einzelnen Daten stark genug voneinander ab, so dass man mit einer gewissen Anzahl an abrufbarer Info über den Browser und seine Umgebung einen Rechner eindeutig identifizieren kann. Die EFF hat das vor ein paar Jahren beschrieben.

Das war bisher eher eine theoretisch diskutierte Lösung aber vor kurzem tauchten erste Meldungen auf, dass man Browser-Fingerprinting wirklich professionell einsetzt.

http://www.heise.de/resale/meldung/Werbenetzwerk-Zanox-setzt-auf-Browser-Fingerprinting-1962527.html

Hier noch ein paar ältere Berichte:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-11/browser-fingerprint-diplomarbeit

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/testen-sie-selbst-ihr-browser-hinterlaesst-ihren-einzigartigen-fingerprint-ganz-ohne-cookies/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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