Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Personenbezogene (personalisierte) Werbung

violetta7388 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

personenbezogene Werbung im www gilt gemeinhin als unerschöpfliche Geldquelle. Die Werbewirtschaft glaubt hieran jedenfalls ganz fest, auch wenn die Masse der Werbung gar nicht gelesen wird und (symbolisch) gleich im Papierkorb landet.

Auch die vielen „Mittelchen“ gegen unerwünschte Werbung im www sind hinlänglich bekannt, aber heute nicht mein Thema.

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf etwas ganz anderes lenken, denn in den letzten Wochen wurde auch ich geradezu mit personalisierter Werbung überschüttet. Aber wie kommt es? Cookies sind im Browser abgeschaltet, speziell zugewiesener Speicherplatz für Websites abgeschaltet, Routenverfolgung abgeschaltet usw., also eigentlich alles Unwichtige abgeschaltet und verneint.
Und dennoch erreicht mich plötzlich vermehrt personenbezogene Werbung.


Denkbar wäre, dass persönliche Einstellungen in neusten Browsern unwirksam sind, obwohl gesetzt!

Auch eine programmierte Umkehr der Browsereinstellungen ist möglich. Einstellungen wie „Du darfst mich nicht verfolgen“, bewirken also genau das Gegenteil und bedeuten in Wahrheit und Wirkung „verfolge mich, auch wenn ich es nicht will“!

Eine externe Steuerung durch die angewählten Websites mittels Java und Konsorten könnte es ebenfalls sein!

Vielleicht sind die Ursache auch „nur“ die Suchmaschinen, die unser Verhalten feuchtfröhlich und immer wieder ausplappern oder gar ganz schlimm unsere persönlich ausgewählten Provider?


Eine befriedigende Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, aber das Problem ist erkannt und bleibt verschärft im Blickfeld.

Berichtet bitte einmal über Eure Erfahrungen (und Maßnahmen).


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Personenbezogene (personalisierte) Werbung“
Optionen

 

Googlele doch in Zukunft über eine andere suchmaschine oder Metasuchmaschine, z.B. MetaGer - die MetaSuche über deutschsprachige Suchmaschinen

Wäre eine einfache Lösung.

 

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Personenbezogene (personalisierte) Werbung“
Optionen

Hi Vio,

ich verabschiede mich immer mehr von Google als Suchmaschine.
Mögliche Alternativen:
-Startpage: https://www.startpage.com/

-Ixquick: https://www.ixquick.com/deu/

-Duckduckgo: https://duckduckgo.com/

Die personalisierte Werbung nervt mich auch schon seit einiger Zeit, in der letzten Zeit besonders stark.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Vio, ich verabschiede mich immer mehr von Google als ...“
Optionen

Hallo systemcrasher, hallo Erwin,

danke sehr, für die Rückmeldungen. Seit vielen Jahren google ich schon nicht mehr. Duckduckgo und ixquick sind meine erste Wahl.

Mir ist personalisierte Werbung in den letzten Monaten besonders stark aufgefallen. Vorher bin ich davon verschont geblieben. Hochgekippt ist das Ganze, nachdem ich eine ausgefallene Recherche durchgeführt habe und plötzlich, wie von Geisterhand, mit passenden Artikeln zugeschüttet wurde.

Ärgerlich bleibt, dass die im Browser gesetzten Parameter nicht wirkungsvoll greifen. Hier liegt u.a. der Hase im Pfeffer.

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 violetta7388 „Hallo systemcrasher, hallo Erwin, danke sehr, für die ...“
Optionen

Moin

Zufällig bin ich über den Thread hier gestolpert.

Nachdem ich wieder aufgestanden bin und mich gefasst hatte, dachte ich mir, was ist den personalisierte Werbung?

Was genau meint ihr mit derart Werbung? Im Browser?

Erklärts mir dummerle mal, was genau ihr meint.

Vielleicht bekomme ich ja garnichts mit, weil ich Adblock überall benutze?

Kann mal jemand einen Screen hier reinstellen, damit der Aha Effect kommt? Will nicht doof sterben ;)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_137978 „Moin Zufällig bin ich über den Thread hier gestolpert. ...“
Optionen

Hallo Ganoven Ede,

ein kleines Beispiel:

Du suchst im www Informationen über eine Kaffeemaschine und prompt findest Du zu diesen Geräten in den nächsten Wochen die Werbung im Deinem Browser, auf Deinen besuchten Seiten, wieder. 

 

MfG.

violetta

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo Ganoven Ede, ein kleines Beispiel: Du suchst im www ...“
Optionen
Du suchst im www Informationen über........und prompt findest Du zu diesen Geräten in den nächsten Wochen die Werbung im Deinem Browser, auf Deinen besuchten Seiten, wieder. 

Habe ich noch nie gehabt. Vielleicht liegt es an Adblock und/oder NoScript, diese Teile laufen bei mir ständig mit und werden nur in Einzelfällen abgeschaltet - und zwar nur dann, wenn mich ein Artikel wirklich interessiert und wenn genau dieser Artikel aufgrund der Addons nicht richtig angezeigt wird. Ansonsten ignoriere ich die Hinweise einfach, dass aufgrund der Tatsache, dass Scripte nicht ausgeführt werden können die Seite nicht richtig angezeigt werden kann und ich deswegen doch NoScript abschalten soll. Dann denke ich mir einfach: Ihr könnt mich mal.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_84526 „Habe ich noch nie gehabt. Vielleicht liegt es an Adblock ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

verwende überwiegend Opera und kannte die Probleme bisher auch nicht. Aber alle Dinge entwickeln sich eben weiter, so manches Mal nachteilig.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_84526 „Habe ich noch nie gehabt. Vielleicht liegt es an Adblock ...“
Optionen

mir gehts wie dir KH. Ich hab solch Werbung wie sie Vio beschreibt, auch noch nie gesehen. Deshalb konnt ich auch nix mit anfangen.

Ich nutze auch Adblock, noscript, Ghostery sowie Flashblock in hohem Maße. Selbst Einzelscripts werden bei mir ausgeknipst, wenn sie auf Tracking abzielen.

Sicherheitseinstellungen beim Flashplayer gehören ebenfalls dazu.

Wenn ich zum Teil sehe, wer alles Cookies von Drittanbieter angeschalten hat, sträuben sich mir eh die Haare. Ich hab bisher noch keine Seite gesehen, die es mir nicht gestattete, besucht zu werden, weil Drittcookies abgeschaltet waren.

 

Die einzige Werbung, die ich zeitweise bekomme, sind personalisierte Spammails. Also Mails, die an  "kryptische" Addressen von mir gehen, aber mich mit Realname ansprechen. Das passiert nur bei Web.de und Freenet. Da hab ich den Verdacht, das diese beiden Dienste Adressen verkaufen oder gehackt wurden und es verschwiegen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_137978 „mir gehts wie dir KH. Ich hab solch Werbung wie sie Vio ...“
Optionen
Dienste Adressen verkaufen oder gehackt wurden und es verschwiegen wird.

Ich bekommen solchen Müll über t-online

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 violetta7388 „Hallo Ganoven Ede, ein kleines Beispiel: Du suchst im www ...“
Optionen

OK, soweit war ich schon.

Die Feinheiten hab ich nicht verstanden.

Wie suchst du (vermutlich Google). Wo wird die Werbung angezeigt (in Google Suchergebnisse?).

Steht da dein Name dabei (erst dann wärs personalisiert ansonsten ist es eher "Rechnerbezogen").

Ich komme auch zu der Annahme, das dein Rechner über Fingerprint erkannt werden kann.

Ich hab mich mal längere Zeit damit befasst (über den Sachverhalt wird hier zum Teil gelächelt).

Richtig programmiert läßt sich ein Rechner mit einer Trefferquote von über 99% in der Welt wiedererkennen anhand des öffentlichen Musters, Geolocation, IP nach Provider auflösen, eventuell gespeicherten Informationen wie Cookie, Flashcookie usw..

Welche Gefahren sich aus dem Fingerprinting ergibt, kann man nur erahnen.

Stell dir vor, Seiten die via Login Dienste anbieten und Fingerprinting betreiben tauschen mit anderen Firmen Daten aus. Schlimmer noch, Firmen wie Facebook, Spieleanbieter, Versandhäuser und Google machen eine Datenbank und pflegen ihre erfassten Daten ein, dann gute Nacht.

Ich wills hier nicht weiter ausdiskutieren, wird hier aktuell wie geschrieben nur belächelt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_137978 „OK, soweit war ich schon. Die Feinheiten hab ich nicht ...“
Optionen

Hallo Ganoven Ede,

Du liegst aber vollkommen richtig, denn so läuft es in praxi ab! Deshalb habe ich in meinen Browsern seit vielen Jahren alles abgeschaltet, was Spuren hinterlassen könnte. Leider greift es im Moment nicht so richtig und wenn ich den Thread so lese, dann verfahren andere User ähnlich, andere sind sogar selbst betroffen.

Jeder muß die Augen offen halten.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Personenbezogene (personalisierte) Werbung“
Optionen

Hi!

 

Eigene Erfahrungen hab ich zwar jetzt keine konkreten (soll bedeuten, mir ist da bewusst nichts aufgefallen), aber eine mögliche Erklärung für deine Beobachtung hätte ich anzubieten: Browser Fingerprinting

Die Werbeanbieter im Web sehen natürlich ihre Felle im Fluss der Einstelloptionen der aktuellen Browser davon schwimmen und suchen Alternativen. Die effektivste Methode für Werbung im Netz ist offenbar eindeutig die, die sich an einem User (bzw. Rechner) ausrichtet. Über die besuchten Seiten und die verwendeten Suchbegriffe, kann man ein "Wunschprofil" erstellen. (Das wissen wir ja; ich schreibe das hier nur noch mal rein, um zu schreiben, was die Werbeindustrie will bzw. technisch benötigt.)

Wenn der einfache Weg über Cookies wegfällt, dann ist naheliegend, dass die Industrie sich "neue" Wege sucht. Sie lebt vom Werben und muss dazu irgendwie den Rechner beim Besuch verschiedener Seiten erkennen können.

Browser-Fingerprinting ist offenbar die neue Lösung: man ruft diverse "öffentliche" Informationen ab, die der Browser liefert. offenbar weichen die einzelnen Daten stark genug voneinander ab, so dass man mit einer gewissen Anzahl an abrufbarer Info über den Browser und seine Umgebung einen Rechner eindeutig identifizieren kann. Die EFF hat das vor ein paar Jahren beschrieben.

Das war bisher eher eine theoretisch diskutierte Lösung aber vor kurzem tauchten erste Meldungen auf, dass man Browser-Fingerprinting wirklich professionell einsetzt.

http://www.heise.de/resale/meldung/Werbenetzwerk-Zanox-setzt-auf-Browser-Fingerprinting-1962527.html

Hier noch ein paar ältere Berichte:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-11/browser-fingerprint-diplomarbeit

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/testen-sie-selbst-ihr-browser-hinterlaesst-ihren-einzigartigen-fingerprint-ganz-ohne-cookies/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Andreas42 „Hi! Eigene Erfahrungen hab ich zwar jetzt keine konkreten ...“
Optionen

Hallo Andreas,

für die ergänzenden Informationen vielen Dank. Auch Fingerprinting könnte hier das Problem sein.

Leider werde ich den Gedanken an die Umkehr der Browsereinstellungen nicht los. Allerdings glaube ich fest, dass sich die Browserentwickler dann selbst ins Fleisch schneiden, denn irgendwann würde auch dieses Problem hochkippen.

Suchmaschinen und Provider bleiben als sichere Quelle übrig.

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Andreas, für die ergänzenden Informationen vielen ...“
Optionen

Es gibt anscheinend noch verborgene Parameter,

soll heißen nicht "nur" die Suchmaschine oder der  Browser scheint eine Rolle zu spielen ..

 

Die Schnelle wie die Infos neuerdings abgegriffen werden ist ja schon erstaunlich.
Auch die Dauer oder gar periodisch wiederkehrend.

Alles Begriffe an die man direkt oder indirekt* im Internet     vorbeigekommen    ist.

 

Hab mal wegen der Nachhaltigkeit bei hessnatur reingeschaut,
und bekomme seit dem, in Intervallen,
FashionMode angedient.

-- Kann damit nicht soo viel anfangen :-)

 Die Personifizierung funktioniert wohl nicht so, sieht eher nach dummen Automatismen aus.

Mit nachhaltiger Kleidungsproduktion hat die Folgewerbung jedenfalls nichts zu tun.
Der Erfolg beim vermeintlichen User ist sowieso Wunschgedanke der Werbemacher.

 Gut, ich klicke auch nicht selten auf "seitliche" Werbung die interessant erscheint.
Kaufen tue ich aber noch lange nicht -- und wenn eher was ich sowieso schon länger kenne oder wollte.
(Die Produkte mit der Werbung mitten im Monitor Bild würd ich NIE kaufen -- eine Pest)

 

*Es reicht anscheinend schon an einer Webseite vorbeizusurfen in der irgendein Begriff vorkommt

 

 

P:S.:

Grauenhaft finde ich die neue durch "StartupwerbePsychologen?" oder so
NERIGE neue  (Waren) Anordnung in den Supermärkten!

Man findet nichts mehr, treffender - muß lange suchen und ist verärgert.
Ich jedenfalls kaufe seitdem deutlich weniger. - Macht schlank.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Es gibt anscheinend noch verborgene Parameter, soll heißen ...“
Optionen

Hallo Xdata,

eigentlich k...... mich die ganze Sache an, aber ich halte es ähnlich wie Du. Aufdringliche Werbung war bzw. ist schon die Pest, aber hier läuft etwas im Hintergrund ab, ohne das Du es eigentlich bemerkst und suggeriert Dir ständig ein x-beliebiges Produkt.

Muss die nächsten Tage noch einmal tiefer in meinen Browser einsteigen und sehen, was sich von hier aus machen lässt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Personenbezogene (personalisierte) Werbung“
Optionen
Vielleicht sind die Ursache auch „nur“ die Suchmaschinen

Oder aber auch Evercookie. Xafford machte mich mal drauf aufmerksam, dass sich die Cookies in 8 oder 9 verschiedene Ordner ablegen, und bei bedarf wiederherstellen können. Das sind richtig fiese Dinger.

Ich bin einfach mal so frei, und zitiere ihn.

Die Identifizierung über IP ist heute eigentlich nebensächlich im Vergleich zu anderen Methoden (falls es dich interessiert und Du von der Materie genug verstehst dann such mal bei Google nach Evercookie und den dort eingesetzten Funktionen).

http://www.nickles.de/c/n/mehrere-nachrichtenportale-gegen-adblock-9719.html#p538996517

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Oder aber auch Evercookie. Xafford machte mich mal drauf ...“
Optionen

Hallo torsten40,

jawohl, Evercookies hatte ich auch sofort in Verdacht, konnte auf dem Rechner allerdings nichts finden. Auch werden hier alle Cookies täglich beim Herunterfahren des Rechners gelöscht. 

Fingerprints der Suchmaschinen und Provider bleiben meine geheimnisvollen Favoriten.

Hier noch eine interessante Wiki zum Thema mit weiterführenden Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymität_im_Internet

 

MfG.

violetta

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo torsten40, jawohl, Evercookies hatte ich auch sofort ...“
Optionen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/

Ist leider nicht für Chromium verfügnar.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_305164 „https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/ ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

läuft bei Opera unter "Privater Tab".  

Ist aber mittlerweile auch schon fast wieder wurscht, da Google, Microsoft, NSA etc. bald überall drin sind. Dann kommt wieder der Konsolenbrowser in Mode.

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Personenbezogene (personalisierte) Werbung“
Optionen

Ich suche ausschließlich per Google- und das täglich und oft, verwende Firefox und IE - das einzige Addon, welches ich verwende, ist Adblock.

Und ich bekomme in den Browsern nicht eine einzige Sach- oder personenbezogene Werbung.

Außer, wenn ich die (personalisierte) Amazon- Seite aufrufe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Personenbezogene (personalisierte) Werbung“
Optionen
Und dennoch erreicht mich plötzlich vermehrt personenbezogene Werbung.

Vielleicht, weil die hach so bösen Cookies damit gar nichts zu tun haben...?
http://www.bingo-ev.de/~ub304/sav_cookies.htm

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen