Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Spiele - Konsolen, PC, online, mobil

SteamOS - eine neue Facette im zwischen PC und Konsole?

gelöscht_189916 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Steam bringt jetzt eine Steambox heraus, auf der besagtes OS eingesetzt wird.

Das Ding basiert auf Linux, ist auf identischer Hardware nach Aussage von Steam leistungsfähiger als Windows und kostenlos.

fakiauso meint:

Aus meiner Sicht kommt da echte Konkurrenz auf für XBox und Playstation. Wenn dann noch ein paar gute Titel angeboten werden, hat das Ganze aus meiner Sicht enormes Potential.Persönlich freue ich mich noch, weil hier Linux einen weiteren Beweis für seine Vielseitigkeit antritt und der DirectX-dominierten Spielewelt unter Windows etwas entgegensetzt, das sich vielleicht wieder als offene Schnittstelle wie OpenGL etablieren kann.
Ich sehe das jetzt als neues Modell erst einmal recht positiv, auch wenn natürlich wie bei allem, was auf einen dauerhaften Online-Zugang angewiesen ist , datenschutzrechtliche Bedenken berechtigt sind.

Hier noch die Meldung direkt von Steam:

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

 

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_189916 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „SteamOS - eine neue Facette im zwischen PC und Konsole?“
Optionen

Hi

Jetzt ist wieder etwas Luft;-)

Ich sehe das auch so, dass die interessanteste Kombination die von TV mit integriertem SteamOS ist. Die Steambox selber wird sich nicht viel nehmen zu Playstation und Co., von daher ist das System relativ gut angepaßt. Wie sich Valve das auf einem TV vorstellt, ist natürlich nicht ganz klar, aber da wird es sicher auch Vorgaben bezüglich der Hardware geben.
Als ein eigenständiges OS im Sinne einer üblichen Linux-Distri sehe ich das Ganze nicht, sondern ich könnte mir vorstellen, dass es ein zugeschnittenes Ubuntu mit Steam-Client sein wird. Wie das mit der Finanzierung aussieht, wird man ebenfalls abwarten müssen, ich denke aber, dass der Preis auch in Höhe der Konkurrenz angesiedelt sein wird.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass mit der Zeit auch Windows-Spiele bzw. der komplette Steam-Account auf dem Ding laufen. Zumindest geht dann Software und Hardware auch Hand-in-Hand. Mal sehen, wie das dann am Ende aussieht.

 In Verbindung mit solchen Aktionen wie den Humble Bundles sehe ich da schon reelle Chancen, eine Nische zu besetzen.

Bei mir persönlich läuft z.B. Black Mesa noch auf dem Win-Client unter Linux, aber selbst da ist wohl eine Portierung des SDK angedacht, damit das Ganze dann nativ läuft.

@chrissv2

Da wurde wieder eine Bildungslücke geschlossen, ich bin bisher davon ausgegangen, dass Steam auch einen permanenten Zugang voraussetzt und ich hatte mich mangels Notwendigkeit auch nicht dafür interessiert, ob es "ohne Strippe" auch läuft.

bei Antwort benachrichtigen