Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Spiele - Konsolen, PC, online, mobil

SteamOS - eine neue Facette im zwischen PC und Konsole?

gelöscht_189916 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Steam bringt jetzt eine Steambox heraus, auf der besagtes OS eingesetzt wird.

Das Ding basiert auf Linux, ist auf identischer Hardware nach Aussage von Steam leistungsfähiger als Windows und kostenlos.

fakiauso meint:

Aus meiner Sicht kommt da echte Konkurrenz auf für XBox und Playstation. Wenn dann noch ein paar gute Titel angeboten werden, hat das Ganze aus meiner Sicht enormes Potential.Persönlich freue ich mich noch, weil hier Linux einen weiteren Beweis für seine Vielseitigkeit antritt und der DirectX-dominierten Spielewelt unter Windows etwas entgegensetzt, das sich vielleicht wieder als offene Schnittstelle wie OpenGL etablieren kann.
Ich sehe das jetzt als neues Modell erst einmal recht positiv, auch wenn natürlich wie bei allem, was auf einen dauerhaften Online-Zugang angewiesen ist , datenschutzrechtliche Bedenken berechtigt sind.

Hier noch die Meldung direkt von Steam:

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

 

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_189916 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 chrissv2 „Ich sehe da noch keine Konkurrenz, dafür ist der Umfang an ...“
Optionen

Wenn das komplette Spieleangebot von Steam dann auch zur Verfügung steht, und/oder neue Spiele auch gleich für Linux mit programmiert werden, könnte es schon etwas werden. So wie Bor es schon angesprochen hat, in verbindung mit einem Fernseher, auf dem das OS dann läuft.

Eine eigene Konsole denke ich eher weniger, da jede PS3 mit extremen Verlust verkauft wurde, und bei der PS4 und Xbox-one ist es ebenso. Die Consolen werden mit Verlust verkauft, wenn auch nicht soviel wie bei der PS3. Bei der Wii müsste ich jetzt lügen, aber ich denke die wird mit Gewinn verkauft.

Steam mag zwar etwas Geld in der Kasse über haben, aber ich denke an Sony oder Microsoft wird es nicht heranreichen, dass die sich sowas leisten können, und hoffen, dass diese Verluste mit dem Spieleverkauf wieder reingeholt werden.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen