Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

News: Fotografieren und Filmen

Verschmelzung Smartphone - Digicam: Nokia zieht nach

Olaf19 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem unlängst bereits Samsung mit dem Galaxy S4 Zoom eine Digitalkamera mit vollwertiger Smartphone-Funktionalität - oder war es umgekehrt?! - vorgestellt hatte, zieht Nokia mit dem Lumia 1200 nun nach - Einzelheiten siehe Artikel bei Cnet:

 http://www.cnet.de/88115310/nokia-lumia-1020-im-test

Olaf19 meint:

Die ersten beiden "Contra"-Punkte im Artikel (oben rechts) lassen mich kalt: natürlich ist ein Smartphone teurer, wenn es eine richtig gute Kamera beinhaltet, und natürlich ist so ein Gerät "klobiger", die Technik lässt sich (noch?) nicht beliebig verkleinern.

Mittelfristig gesehen wäre eine Kombi aus Smartphone und vollwertiger Kamera für mich als Nicht-Foto-Profi aber die erste Wahl. Wieder ein Gerät weniger, das man - samt Zubehör! - mit sich herumtragen müsste.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Verschmelzung Smartphone - Digicam: Nokia zieht nach“
Optionen
die Technik lässt sich (noch?) nicht beliebig verkleinern.

Das Meiste lässt sich ja inzwischen sehr klein produzieren.

Die Qualität eines Fotos hängt aber primär immer noch vom Objektiv ab. Und genau da unterscheiden sich Fotokameras von Smartphones.

Ein Smartphone kann konstruktionsbedingt nie über ein ordentliches Objektiv verfügen. Ein ordentliches Objektiv wird immer eine gewisse Größe haben müssen (Linsendurchmesser, Linsenanzahl = Länge) die der Nutzung in einem Smartphone entgegen steht.

Insofern muss man sich immer wieder entscheiden: Braucht man gute Fotos, muss es eine Kamera mit gutem (großem) Objektiv sein. Reicht Minimalqualität, kann das auch ein Smartphone erledigen.

--------

41 Megapixel sind natürlich ein sinnloser Marketing-Gag. Obwohl seit Jahren jedem Fotografen bekannt ist, dass mehr Pixel allein nicht auch mehr (Bild-)Qualität bedeuten, sind manche Hersteller immer noch auf dem Trip, die Pixelanzahl immer weiter steigern zu müssen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen