Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

News: Fotografieren und Filmen

Verschmelzung Smartphone - Digicam: Nokia zieht nach

Olaf19 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem unlängst bereits Samsung mit dem Galaxy S4 Zoom eine Digitalkamera mit vollwertiger Smartphone-Funktionalität - oder war es umgekehrt?! - vorgestellt hatte, zieht Nokia mit dem Lumia 1200 nun nach - Einzelheiten siehe Artikel bei Cnet:

 http://www.cnet.de/88115310/nokia-lumia-1020-im-test

Olaf19 meint:

Die ersten beiden "Contra"-Punkte im Artikel (oben rechts) lassen mich kalt: natürlich ist ein Smartphone teurer, wenn es eine richtig gute Kamera beinhaltet, und natürlich ist so ein Gerät "klobiger", die Technik lässt sich (noch?) nicht beliebig verkleinern.

Mittelfristig gesehen wäre eine Kombi aus Smartphone und vollwertiger Kamera für mich als Nicht-Foto-Profi aber die erste Wahl. Wieder ein Gerät weniger, das man - samt Zubehör! - mit sich herumtragen müsste.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Man kann eben nicht alles haben :- Ich schätze aber, das ...“
Optionen

Mach' es dir nicht zu einfach! Das ist Elektroschrott und gehört m. M.n. verboten!

Was nutzt man länger, Handy, oder Kamera? Genau, die Kamera ist locker noch brauchbar, während das Handy hoffnungslos veraltet ist. Die Anzahl der Bauteile, die sinnlos im Müll verschwinden, wird lediglich erhöht. Wer gibt schon 60€ für einen Akkuwechsel aus, für ein altes Telefon, und eine angejahrte Kamera? Man muss auch kein Profi sein, weil man als Profi solche Kameras gar nicht nutzen würde, aber es gibt z.B. Musik und Videos, Funktionen die sehr wohl viel und gerne genutzt werden. Dann ist es mit 32, selbst mit 64GB relativ schnell vorbei.

Was braucht viel Strom? Genau, telefonieren und die Kamera, also die Funktionen, für die es am meisten genutzt wird, oder die zumindest als Hauptzweck hervorgehoben werden. Musik und /oder Internetradio saugen kräftig am Akku.  So wie das Teil aussieht, wird es keine sonderlich große Batterie kriegen.

Na gut, wenn wir schon beim Einweg-High-Tech angekommen sind, warum wirft man es nicht weg, wenn die Karte voll ist? Da hapert es noch in den Entwicklungsabteilungen, die volle Karte sollte man 1x vollständig auslesen können, danach ist sie kaputt.

Die Entwicklung finde ich trotzdem interessant. Warum kein Klinkenstecker an der SLR, oder BT? Für Notfälle ist das immer noch brauchbar. Letztlich sehe ich Samsungs Weg als den besseren an. Ein gutes Handy, in einer ordentlichen Kamera, mit opt. Zoom, Speichererweiterung und Tauschakku. Ich habe es neulich erst bedauert, dass ich auf das Handy zurück greifen musste, weil es langsam ist, wenig Einstellungen bietet und umständlich ist. Alleine der Auslöser auf dem Bildschirm ist Mist.

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2013/samstag-war-ich-so-verdammt-sexy-539008321.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen