Off Topic 20.142 Themen, 223.450 Beiträge

Hochwasser

taste1984 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo!
es regnet und wenn man sich billiges land an den elbwiesen gekauft hat und ein einfamilienhaus drauf gesetzt hat braucht man sich nicht wundern das auf einmal beim anstieg der elbe das wasser einen bis zum hals steht heute bauland gestern elbwiesen!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 taste1984 „Hochwasser“
Optionen

Hallo taste1984,

ist ist nicht allein die zunehmende Bebauung tieferliegender Flächen Schuld!

Selbst nach mehr als 10 Jahren sind erforderliche Schutzmaßnahmen bundesweit immer noch nicht fertiggestellt, obwohl Steuer.- und EU-Gelder zur Verfügung stehen! 

Vielfach verhinderten Gerichtsverfahren die Lückenschließung der Schutzmaßnahmen, da Eigentümer von Grund und Boden nicht bereit waren ihre Flächen insbes. zu akzeptablen Preisen herzugeben. Jetzt steht auch Ihnen wieder das Wasser bis zum Hals. Recht so, sehr bedauerlich für alle übrigen Betroffenen. 

Unverständlich bleiben die mickrigen Deicherhöhungsmaßnahmen! Hätte nicht gleich 3 Meter über die letzten bekannten Höchsthochwasserstände hinaus gebaut werden können! Notfalls auch in mehreren Etappen!

Wenn aus Poltergebieten (Überlaufgebiete der Flüsse) Industriegebiete werden, dann müssen wir uns nicht über immer weiter steigende Flußpegel wundern. Die raffgierigen Gemeinden lernten und lernen nichts dazu, jetzt haben alle den Salat. Das Wasser wird noch wochenlang in den überschwemmten Gebieten stehen bleiben!

Hoffe inständig, dass unsere Deiche halten und die Deichkronen vom Wasser nicht überschritten werden können.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen