Aus aktuellem Anlass ( und als überzeugter FB Gegner) mal die heutigen News auf Chip.de
http://www.chip.de/news/Fieser-Facebook-Bug-Private-Fotos-in-der-Chronik_62208918.html
Soviel zum Thema Sicherheit und dem Argument "Nur was ich freigebe und veröffentlichen will, wird bei richtiger Einstellung auch veröffentlicht", was ja das Argument der FB Liebenden und Befürworter ist.
Jaja, bin gemein, konnts mir aber nicht verkneifen ;)
Soziale Netzwerke 247 Themen, 2.880 Beiträge
Moin Manne
naja, FB wird deshalb propagiert, weil sich viele Leute darin tummeln und insbesondere die Werbewirtschaft sich erhofft ihre Kundschafft und später Gewinne daraus zu schöpfen bzw. einen Draht zu bekommen. Wenn ich mich nicht täusche, werden ja beim liken bzw. beim aufnehmen in die Freundesliste Daten preisgegeben, die für die Werbewirtschaft hochinteressant ist. Schneller kommt man vermutlich nicht an Stammdaten. Welche Daten da dann ausgetauscht werden (beim liken oder beim aufnehmen in die FL), das weis ich nicht, da müsste jemand helfen, der FB aktiv nutzt und auch Werbefirmen aufnimmt.
Versteh mich nicht falsch, auch wenn ich ein Gegner bin, akzeptiere ich Leute, die diesen Dienst absolut gut finden und ihn ausgiebig nutzen. Jeder so nach seiner Laune.
Ich allerdings sehe FB als Illusion. Illusion deshalb, weil die User immer davon ausgehen, dass das, was sie in ihren Profilen einstellen, den Content, den sie hochladen, genau so bearbeitet und abgelegt wird, wie SIE das "dachten" und einstellten. Wenn nun so ein Bug auftaucht, dann gibt das u.U. Bruch und die Folgen können verheerend sein.
Ob nun der Bug 5 Minuten oder 2 Stunden aktiv war, spielt dann kaum noch eine Rolle, außer eventuell in der Anzahl der geschädigten Personen.
Aber egal, ich drifte ab. Wollte ja nur mal darauf Hinweisen, das FB gefährlich ist, aber nur a bissle, weil ja der Dienst, der den Bug möglich machte, gesperrt wurde, also alles halb so wild, wird schon nix passiert sein ;)