Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Deshalb ist Facebook gefährlich

gelöscht_137978 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus aktuellem Anlass ( und als überzeugter FB Gegner) mal die heutigen News auf Chip.de

http://www.chip.de/news/Fieser-Facebook-Bug-Private-Fotos-in-der-Chronik_62208918.html

Soviel zum Thema Sicherheit und dem Argument "Nur was ich freigebe und veröffentlichen will, wird bei richtiger Einstellung auch veröffentlicht", was ja das Argument der FB Liebenden und Befürworter ist.

Jaja, bin gemein, konnts mir aber nicht verkneifen ;)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_137978 „Deshalb ist Facebook gefährlich“
Optionen

Man mag zu FB stehen wie man will, aber du solltest die Schlußbemerkung des Artikel wahrnehmen und dann hättest du dir das Posting im Prinzip sparen können:

"Es scheint, als habe Facebook die Funktion blockiert, während das Netzwerk im Hintergrund an der Lösung des Problems arbeitet.

Wir haben auch überprüft, ob das Versenden von Bildern in Nachrichten via Desktop zu Problemen führt. Hier war jedoch kein Bug zu bemerken.".

Die Kirsche ist also geschält und irgendwie bleibt nur noch - um es mit Herr Schüttelspeer zu sagen: "Much adoo about nothing"!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_137978 „Deshalb ist Facebook gefährlich“
Optionen

Hallo Ede,

selbst bin ich auch kein Facebook-Nutzer, aber auch kein direkter Gegner, mir ist Facebook nur schlicht und einfach egal. Zwinkernd
Dieser üble Bug scheint ja behoben zu sein, zumindest ist er wohl nicht mehr reproduzierbar.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Knoeppken „Hallo Ede, selbst bin ich auch kein Facebook-Nutzer, aber ...“
Optionen

moin

Darum geht es mir garnicht, ob der Bug irgendwann behoben wurde. Das hab ich, da ich solche Artikel immer zuende lese, auch mitbekommen (Winni! Nimms zu Kenntnis, ich kann lesen. Oben Links bis unten Rechts!)

Meine Spitze geht in die Richtung, das, egal was man bei solchen Social Dingens einpflegt und ggf. auch als privat (gibbet das überhaupt im Inet?) markiert, immer durch Fehler in die Öffentlichkeit gelangen kann. Somit ist das Argument, FB sei sicher und der Nutzer ist die Pfeife, weil er sein Profil nicht richtig einstellen kann, hinfällig. DAS war mein Gedanke.

Außerdem, ohne jetzt den eigentlichen Bug genauestens analysieren zu wollen, gehe ich davon aus, bis der Bug erkannt, gemeldet und dann auch bei FB verarbeitet und der richtige Dienst abgeschaltet wurde, vergehen Minuten wenn nicht Stunden. Eine sehr lange Zeit in der IT Branche.
Je nach Bug kannst du damit Massen an Menschen in die Verzweiflung treiben (vermute ich mal ;) )

Ansonsten, Ziel erreicht, hab mein Posting für diese Woche abgesetzt, nu iss wieder Ruhe. Will ja nicht, das Winni zuviel sabbert und geifert ;)

Gehabt euch Wohl :D

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_137978 „moin Darum geht es mir garnicht, ob der Bug irgendwann ...“
Optionen
Will ja nicht, das Winni zuviel sabbert und geifert ;)

Ich doch nich!

Winni! Nimms zu Kenntnis, ich kann lesen. Oben Links bis unten Rechts!

Hiermit erstaunt zur Kenntnis genommen. - Ich dachte immer man muss umgekehrt vorgehen! - Habe ich als Kind schon beim Bücherlesen gemacht. Spätestens ab Seite 50 quälte mich die Neugier und ich las den Schluß zuerst. ZwinkerndCool

Und natürlich hast du Recht.

..... privat (gibbet das überhaupt im Inet?

Nö - in keinster Weise, es sei denn, du kaufst dir eine gute Proxy-Server-Kette. Die sind aber nicht billig.

Von daher: Ist doch wurscht, ob da auch noch FB mitmischt; gewissermaßen. - Googelst du? Nutzt du irgendeine andere Suchmaschine als Ixquick - und die natürlich im https-mode? Nein, Ja? Dann kannste auch ruhig "facebooken". Ich seh' da keinen großen Unterschied.

Im Netzt kannste dir so oder so Internetseiten anschauen - in jeder Version - vom Zeitpunkt ihrer Geburt an.......

So what? - Geifer, sabber, lechz! ZwinkerndZwinkerndLachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_137978 „Deshalb ist Facebook gefährlich“
Optionen

Hallo Ede Du oller GanoveZwinkernd.

freue mich mal wieder was von Dir zu lesenÜberrascht.  FB mochte ich noch nie und kann echt die Leute nicht verstehen die sich dort so "bloßstellen". Aber dazu gibt es leider soviel AufforderungenWeinend, will man irgendwo im Rundfunk oder TV bei Gewinnen teilnehmen geht es nur noch über FBBrüllend.  Wieso wird FB so protegiert? Meine von allen TV und Medien? Da zwingt man Leute rein die überhaupt nix mit FB am Hute haben um überhaupt zu antworten! Daher lasse ich jegliche Teilnahme wo FB Teilnahme Bedingung ist!

Schönen Gruß an den GanovenLachend,
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Ma_neva „Hallo Ede Du oller Ganove. freue mich mal wieder was von Dir ...“
Optionen

Moin Manne

naja, FB wird deshalb propagiert, weil sich viele Leute darin tummeln und insbesondere die Werbewirtschaft sich erhofft ihre Kundschafft und später Gewinne daraus zu schöpfen bzw. einen Draht zu bekommen. Wenn ich mich nicht täusche, werden ja beim liken bzw. beim aufnehmen in die Freundesliste Daten preisgegeben, die für die Werbewirtschaft hochinteressant ist. Schneller kommt man vermutlich nicht an Stammdaten. Welche Daten da dann ausgetauscht werden (beim liken oder beim aufnehmen in die FL), das weis ich nicht, da müsste jemand helfen, der FB aktiv nutzt und auch Werbefirmen aufnimmt.

Versteh mich nicht falsch, auch wenn ich ein Gegner bin, akzeptiere ich Leute, die diesen Dienst absolut gut finden und ihn ausgiebig nutzen. Jeder so nach seiner Laune.

Ich allerdings sehe FB als Illusion. Illusion deshalb, weil die User immer davon ausgehen, dass das, was sie in ihren Profilen einstellen, den Content, den sie hochladen, genau so bearbeitet und abgelegt wird, wie SIE das "dachten" und einstellten. Wenn nun so ein Bug auftaucht, dann gibt das u.U. Bruch und die Folgen können verheerend sein.

Ob nun der Bug 5 Minuten oder 2 Stunden aktiv war, spielt dann kaum noch eine Rolle, außer eventuell in der Anzahl der geschädigten Personen.

Aber egal, ich drifte ab. Wollte ja nur mal darauf Hinweisen, das FB gefährlich ist, aber nur a bissle, weil ja der Dienst, der den Bug möglich machte, gesperrt wurde, also alles halb so wild, wird schon nix passiert sein ;)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_137978 „Moin Manne naja, FB wird deshalb propagiert, weil sich viele ...“
Optionen
weil die User immer davon ausgehen, dass das, was sie in ihren Profilen einstellen, den Content, den sie hochladen, genau so bearbeitet und abgelegt wird, wie SIE das "dachten" und einstellten.

Es gibt eine ganz einfache Grundregel: Private Informationen darf man nicht ins Internet stellen.

Oder anders ausgedrückt: Alles, was man ins Internet stellt, ist öffentlich.

Wenn man sich daran hält, kommt nichts ungewollt in falsche Hände. Viele Leute kennen diesen Grundsatz jedoch nicht und wundern sich dann, dass vertrauliche Informationen, die sie selbst ins Internet gestellt haben, öffentlich werden. Wenn sie lernfähig sind, werden sie die richtigen Schlüsse ziehen. Wenn nicht, dann nicht!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 mawe2 „Es gibt eine ganz einfache Grundregel: Private ...“
Optionen

Danke, eben das, was ich auch meine.


Wenn ich mal hypothetisch nachfragen würde.
Wieviele Mitglieder hat FB?
Wieviele davon sind als privat zu bezeichnen?

Wieviele davon sind in der Lage eine (Vernünftige) unterscheidung zu treffen, welche Daten in FB was zu suchen haben und welche nicht?
Wieviel davon sind in der Lage, ihr Profil einzustellen, um unliebsame Veröffentlichung zu verhindern?
Zu guter Letzt:
Wieviele guggen im Fehlerfall dumm aus der Wäsche, wenn FB mal nicht so funktioniert, wie es angedacht war?


Schade das ein Teil dieser Zahlen wohl nicht herausfindbar sein werden.

Wenn aber durch diesen Austausch der ein oder andere nun nachdenkt, die richtigen Schlüsse zieht und sein Fb Verhalten und Nutzung anpasst, dann hatte es Sinn, sich darüber auszulassen, ob der Fehler nun nur kurz oder länger vorhanden war, spielt dabei keine Rolle.


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_137978 „Danke, eben das, was ich auch meine. Wenn ich mal ...“
Optionen

Hi Ede,

da wir auch schon einmal vor langer Zeit im Chat darüber geredet hatten und ich dadurch richtige Erkenntnisse hatte bin ich nie bei FB eingetreten!
Ärgerlich macht mich jedoch (da ich morgens immer Radio NDR1 höre), viele Gewinnspiele gehen dort nur über FB oder auch Abstimmungen zu bestimmten nur über FB möglich.
Das finde ich wirklich unerhört. Sogar das ÖR TV oftmals schon nur Abstimmungen da über FB anbietet oder mitmachen über FBStirnrunzelnd. Dem müßte ein Riegel vorgeschoben werden und solche Abstimmungen oder Teilnahmen über die eigene Web. Seite möglich sein!
Man muß doch seine Gebühren nicht bezahlen um zwingend FB zu nutzen? Irgendwie scheint da etwas völlig aus dem Ruder zu laufen. Ich denke mir mal (für mich) das unser Recht bezüglich Internet echt "seehr schwächelt"! Für Abzocker geeignet und das ein Paradies, denn der "Abgezockte" hat kaum echte Chancen derzeit sich erfolgreich zu wehren (auch nicht mit Anwalt über IT Recht). Die, zumindest ÖR, dürften niemals auf FB verlinken oder dazu "zwingen" dies zu nutzen! Bei den Geldern die ÖR kassiert könnten sie ganz sicher eine neutrale Abstimmungsseite über Internet machen und auch Meinungen zu der Sendung usw. einfach nie über, FB nur alleinig, bewerten lassen .
Solange sich da die ÖR nicht ändern werde ich nix tun um da eine Abstimmung zu machen!
Für mich ist FB echt ein schnell brennbares Element.

Schönen Gruß
(und danke für Hinweis, den ich schon seit Beginn Internet oder PC berücksichtigt habe)

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hi Ede, da wir auch schon einmal vor langer Zeit im Chat ...“
Optionen
Die, zumindest ÖR, dürften niemals auf FB verlinken

Da kann ich Dir nur zustimmen!

oder dazu "zwingen" dies zu nutzen!

Naja: Gezwungen wird niemand! Ich wurde jedenfalls noch nie gezwungen, Facebook zu benutzen.

Sogar das ÖR TV oftmals schon nur Abstimmungen da über FB anbietet

Das ist doch ganz einfach: Die Sender wollen in solchen Abstimmungen nur die Meinungen einer bestimmten Zielgruppe (FB-User). Aufgeklärte, kluge Nutzer, die FB verweigern, will man da gar nicht dabei haben! Sonst würde man die Umfrage allgemein anbieten und nicht für eine geschlossene Nutzergruppe.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Es gibt eine ganz einfache Grundregel: Private ...“
Optionen

Hi,

Es gibt eine ganz einfache Grundregel: Private Informationen darf man nicht ins Internet stellen.
 ich hoffe und denke das Du diesen kleinen privaten Austausch hier mit dem "Ganoven, da nicht rein rechnest?
Ich hatte mich so gefreut den "Ganaoven" m,al wieder zu  sehen, da bitte ich darum eine falsche Formulierung oder unpassende Anrede zu entschuldigen. Ich glaube das Ede mir das nie übel nimmt! Wir kennen uns ein wenig und ich stehe da auf dem Schlauch, denn den Ede würde ich nie aggressiv oder dumm ankommen! Der ist ein ganz lieber Kerl , leider zu selten für Hilfe da!:Weinend.


Schönen Gruß
#Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, ich hoffe und denke das Du diesen kleinen privaten ...“
Optionen

Hallo Manfred,

damit meint mawe2 die allgemeine Nutzung im Internet und nicht dein Posting an Ede.

Allerdings sollte man dabei auch nicht vergessen, dass Postings in den Foren von Nickles, auch allgemein im Internet veröffentlicht werden, wie die aus anderen Foren auch. Je mehr man persönliche Dinge von sich schreibt oder zeigt, desto durchsichtiger wird man mit der Zeit für die Öffentlichkeit. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_137978 „Moin Manne naja, FB wird deshalb propagiert, weil sich viele ...“
Optionen

Ich denke es ist vor allem auch attraktiv potentielle Kunden als Freunde zu gewinnen weil die dann im Anschluss zu sehen bekommen was man so regelmäßig werbewirksam zum besten gibt…

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ma_neva „Hallo Ede Du oller Ganove. freue mich mal wieder was von Dir ...“
Optionen
Wieso wird FB so protegiert? Meine von allen TV und Medien?
Sehe ich genauso. Ich finde es eine Sauerei vor allem von den Öffentlichen, dass sie diese Dienste kritiklos weiter empfehlen und die Zuschauer auffordern, diese zu nutzen. Allein die Nennung der Dienste ist Werbung wie das Platzieren von Gummibären und Autos bei Wetten, dass...
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Sehe ich genauso. Ich finde es eine Sauerei vor allem von ...“
Optionen

Die staatliche und öffentlich rechtliche Unterstützung von Facebook als einem Dienst der in keiner Weise mit den deutschen Datenschutzgesetzten konform ist halte ich ebenfalls für sehr bedenklich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Borlander „Die staatliche und öffentlich rechtliche Unterstützung von ...“
Optionen

Bor
naja, ist zwar grundsätzlich richtig das solch Werbung im Ötv abzulehnen ist im Hinblick auf den Datenschutz. Allerdings ist Datenschutz hier in DE auf den man sich beruft, auch nicht viel Wert, was ich in diversem Mailverkehr mit dem ein oder anderen Datenschutzbeauftragten erfahren durfte.
Außerdem wurde ja der Datenschutz in Bezug auf FB ausgehebelt, da hier nicht DE Recht sondern EU Recht gilt, und das kannst du bei Auskunftsbegehren in Irland meiner Meinung nach knicken.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_137978 „Deshalb ist Facebook gefährlich“
Optionen

Die Menschen die nichts zu verbergen haben - bzw. dies glauben - werden sich an solchen Kleinigkeiten doch nicht stören…

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Die Menschen die nichts zu verbergen haben - bzw. dies ...“
Optionen

;-)

Dieses " Ich habe doch nichts zu verbergen.."
-- warum die Aufregung .. hört man öfter als Argument.

Bei ganz vielen Dingen, die zuerst mal harmlos erscheinenen.
Betonung auf scheinen.

Eine, etwas derbe Antwort, kann lauten:

Auch wer scheinbar nichts zu verbergen hat
-- hat nicht immer eine Toilette mit Glaswänden.......




bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „- Dieses Ich habe doch nichts zu verbergen.. -- warum die ...“
Optionen
Auch wer scheinbar nichts zu verbergen hat -- hat nicht immer eine Toilette mit Glaswänden.......

Sehr guter Aphorismus! - Muss ich mir merken!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_137978 „Deshalb ist Facebook gefährlich“
Optionen
Aus aktuellem Anlass (und als überzeugter FB Gegner)

...dito - ich auch. Selbst wenn man Facebook unschuldsvermutenderweise zugute hält, dass es sich hier wirklich nur um einen Bug gehandelt hat und nicht um böse Absicht - am Ende ist es doch egal, warum die Privatsphäre vor die Hunde geht. Ob Böswilligkeit oder einfach nur menschliches Versagen, das Ergebnis ist das Gleiche.

Mein Hauptargument gegen Facebook - auch wenn das jetzt ein wenig vom Thema wegführt - ist der Umstand, dass alles, was jemand dort "von sich gibt" lebenslänglich und selbst darüber noch hinaus von Facebook weiter verwertet und ausgewertet werden kann und wird. Das heißt, selbst wenn man sich abmeldet, wird das Profil nie gelöscht - es sieht nur für den User gelöscht aus. Hinter den Kulissen wird fröhlich weiter ge-datamined.

Nee... nicht für mich. Danke an dich, Ede, für den nützlichen Link.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_137978 „Deshalb ist Facebook gefährlich“
Optionen

Ich habe die untenstehenden Einträge in meine hosts eingefügt.
Und damit keinerlei Verbindungen zu Facebook mehr.

Jürgen


#facebook
127.0.0.1 www.facebook.com
127.0.0.1 facebook.com
127.0.0.1 ok.facebook.com
127.0.0.1 www.ok.facebook.com
127.0.0.1 a.ok.facebook.com
127.0.0.1 www.a.ok.facebook.com
127.0.0.1 facebook.com.au
127.0.0.1 www.facebook.com.au
127.0.0.1 nl-nl.facebook.com
127.0.0.1 www.nl-nl.facebook.com
127.0.0.1 facebook.nl
127.0.0.1 www.facebook.nl
127.0.0.1 facebook.com.au
127.0.0.1 www.facebook.com.au
127.0.0.1 login.facebook.com.au
127.0.0.1 www.login.facebook.com.au
127.0.0.1 www-10-01-snc2.facebook.com
127.0.0.1 www-11-01-snc2.facebook.com
127.0.0.1 www-10-03-ash1.facebook.com
127.0.0.1 www-12-08-ash1.facebook.com
127.0.0.1 www-13-08-ash1.facebook.com
127.0.0.1 static.ak.fbcdn.net
127.0.0.1 www.static.ak.fbcdn.net
127.0.0.1 login.facebook.com
127.0.0.1 www.login.facebook.com
127.0.0.1 login.facebook.com.nl
127.0.0.1 www.login.facebook.com.nl
127.0.0.1 fbcdn.net
127.0.0.1 www.fbcdn.net
127.0.0.1 fbcdn.com
127.0.0.1 www.fbcdn.com
127.0.0.1 ads.ak.facebook.com
127.0.0.1 www.ads.ak.facebook.com
127.0.0.1 static.ak.connect.facebook.co m
127.0.0.1 www.static.ak.connect.facebook.com
127.0.0.1 login.facebook.com
127.0.0.1 www.login.facebook.com

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ich habe die untenstehenden Einträge in meine hosts ...“
Optionen
Und damit keinerlei Verbindungen zu Facebook mehr.

Was ist mit den restlichen 10.000 Facebook-Domains, die weltweit existieren? Wie stellst Du sicher, dass Dein Rechner zu denen keine Verbindung aufbaut?

Warum blockierst Du z.B. die niederländische Facebook-Domain, die deutsche aber nicht?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Was ist mit den restlichen 10.000 Facebook-Domains, die ...“
Optionen
Warum blockierst Du z.B. die niederländische Facebook-Domain, die deutsche aber nicht?
Es sind durch diese Einträge bei mir grundsätzlich alle Facebook- Zugänge blockiert.
Zumindest gelang es mir bislang in nicht einem Falle, testweise auf irgend einen Facebook- Zugang zuzugreifen.
Sollte mir dies mal gelingen, werde ich unverzüglich den fraglichen Link zu dieser Liste hinzufügen.
Wie eben aufgrund Deines hinweises https://de-de.facebook.com/

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Was ist mit den restlichen 10.000 Facebook-Domains, die ...“
Optionen

mawe2 -

Was ist mit den restlichen 10.000 Facebook-Domains, die weltweit existieren? Wie stellst Du sicher, dass Dein Rechner zu denen keine Verbindung aufbaut?

Beinahe vergessen- ich hatte es mir doch extra in den Kalender geschrieben.
Nach einem Jahr:
Mit den oben genannten Sperren in der hosts wurde ich im laufe des vergangenem Jahres zu 100% von Fratzenbuch verschont.
Das Maximale was ich angezeigt bekam, ist ein  Platzhalter mit dem fast verzweifelt wirkendem Hinweis, das keine Verbindung zum facebook- Server hergestellt werden kann.
Ist also -zumindest auf meinen und den von mir betreuten- PCs sehr wirkungsvoll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen