Hochachtung, ein Mädel macht es vor ...
Klick
Gruß
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Du hast dich absolut nicht eingelesen...Doch, schon - jedenfalls in die Texte, die ich (deutsch) lesen kann.
Und daran blieb ich hängen:
"Der ECAT basiert auf “Low Energy Nuclear Reactions”, LENR, oft auch als ‘Kalte Fusion’ oder “CANR” (Chemically Assisted Nuclear Reactions) bezeichnet. Diese Bezeichnungen werden zumindest seit Fleischmann und Pons für diesen bisher nicht verstandenen und anscheinend schwer nachweisbaren Effekt verwendet."
Einen Effekt zur Energie- Erzeugung zu benutzen, den man nicht versteht, nicht physikalisch exakt beschreiben kann, ist in meinen Augen sehr fragwürdig.
Um einen physikalischen Effekt großtechnisch zu nutzen, sollte dieser zumindest physikalisch exakt besschreibbar sein. Schon, um möglicherweise ebenfalls nicht erkannte Nebenwirkungen auszuschließen.
Allerdings ist es auch eine Tatsache, das mit Sicherheit nicht alle energieliefernden physikalischen Prozesse bekannt, durchaus noch Entdeckungen zu erwarten sind.
Nur - bisher war es immer und grundsätzlich so, das man eine pysikalische Wechselwirkung immer zuerst postulierte und erst dann nach Möglichkeiten zur Nutzung suchte.
Nie umgekehrt, wie es hier den Anschein hat.
Wir werden also schlicht und einfach warten müssen, bis die Physik uns dieses Phänomen exakt erklärt.
Erst dann kann man über die gefahrlose Anwendung nachdenken.
Jürgen
PS
Solche Veröffentlichungen, wie zB diese hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lenr.htm
erwecken schon vom bloßen Anschauen, vom Erscheinungsbild her keinesfalls den Eindruck einer sachlich- nüchternen, wissenschaftlich basierten Veröffentlichung.
Eher den auf Effekte und Glauben basierenden Utopie, wie sie auch ähnlich aussehend von Vertretern der Alien- Besucher und Magnetmototor- Erfinder verwendet wird.
Viele bunte Behauptungen, nicht eine nachvollziehbare wissenschaftliche Beweisführung.