Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Debian 6.07 - HP Pro Officejet 8600 zum Laufen bringen

Maybe / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe mich überreden lassen, mich nicht auf Ubuntu, Mint und Co. zu verlassen, sondern lieber ein richtiges Debian zu nutzen und mich damit zu beschäftigen.

Nach eine anfänglichen Minimal-Installation, mit der ich ja nun garnichts anfangen konnte, habe ich nochmal ein Debian mit KDE und der Standardkonfiguration versucht.

Soweit so gut, nur bekomme ich meinen HP Officejet 8600 einfach nicht zum Laufen. HP selber verweißt auf hplib als Treiberresource:
https://www.openprinting.org/driver/hplip/

Darin ist aber der 8600er nicht enthalten. Somit war die Installation weder mit dem nachinstallierten HP Device Manager, noch manuell über CUPS möglich. Eine passende ppd-Datei (?) finde ich ebenfalls nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Das sind genau die Szenarien, die einer wirklich weiten ...“
Optionen

Moin mawe,

besser hätte ich es nicht beschreiben können! Nur habe ich mir die Schelte dieses Mal gespart, bzw. telefonisch abgeholt, bei einem eingeschworenen Debianer. Nur kam dann erst raus, dass er seit Jahren keine Drucker mehr nutzt und diese Problematik von daher nicht kennt. Naja, jetzt kennt er sie! ;-)

Ich würde sehr gerne meine Aufgaben auf ein Linux-System auslagern, nur sind es eben genau die von Dir angesprochenen Hürden. Ich mag Linux sehr gerne und Debian kommt mit der KDE auch wirklich schick und funktional rüber. Nur ist mir einfach nicht klar, warum die Installation unter Mint 13 problemlos verlief, was ja nun ebenfalls auf Debian aufsetzt. Dort habe ich ebenfalls mit dem HP Device Manager installaliert und der 8600er lief. Problematischer war es mit meinem alten HP Laserjet 4 Plus. Aber auch dieser läuft nach Hilfe aus den Forum und etwas Eigeninitiative.
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2013/netzwerkdrucker-in-mint-14-1-cinnamon-einrichten-538982724.html

In meinem Umkreis wüsste ich auch nicht, welchen Nutzern ich Linux empfehlen könnte. Ich kann ihnen dabei nicht helfen und müsste sie dann an andere Quellen verweisen, wenn Probleme auftauchen, die bei der Menge unterschiedlicher Hardware und Nutzung vorprogrammiert sind.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen