Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht.....

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

....wie es mit WinXP weitergeht, wenn der Support im nächsten Jahr von MS eingestellt wird.

Dass es dann keine Updates mehr dafür gibt, ist klar. Nur: Wie sieht es aus, wenn man WinXP dann aus irgendwelchen Gründen neu installieren will? Wie sieht es dann mit der Aktivierung aus, die ja "nomalerweise" durchgeführt werden muss, wenn man nicht gerade eine Corporate-Version zur Verfügung hat oder wenn man nicht in der Lage ist, diese Aktivierung selber durchführen zu können?

Wie schon in der Einleitung geschrieben: Hat da eigentlich schon jemand drüber nachgedacht?

Gruß
K.-H.

mawe2 dalai „Ja, ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und bin zu ...“
Optionen
die Aktivierungsserver sind wahrscheinlich dieselben

Woher willst Du das wissen?

Offensichtlich scheint der endlose Betrieb von Aktivierungsservern doch Kosten zu verursachen, die ein Hersteller ab einem bestimmten Zeitpunkt vermeiden will. Nur so lässt es sich erklären, dass Adobe die Aktivierungsserver für CS2 abgeschaltet hat. Wenn die quasi zum Nulltarif weiter laufen könnten, hätten die das Hick-Hack mit dem freien (und dann doch wieder nicht so freien) Download der CS2 und anderer älterer Software gewiss nicht machen müssen.

Es könnte auch sein, dass MS für den Fall, dass sie das doch tun, so fair sind, einen Patch anzubieten, der die Aktivierung unnötig macht oder lokal durchführt oder was auch immer.

Tja, darüber wurde schon vor Jahren spekuliert. Und möglich ist das durchaus. Aber dieser Termin muss nicht unbedingt mit dem Supportende 2014 zusammen fallen.

Andererseits wird das Problem der Aktivierung nach Support-Ende in Zukunft noch deutlich häufiger auftauchen, nicht nur bei MS sondern auch bei anderer Software und Spielen.

Eben. Und außer dem Beispiel von Adobe fällt mir kein größerer, nennenswerter Softwarehersteller ein, mit dem es diesbezügliche Praxiserfahrungen gibt. XP war nunmal das erste Windows, das eine Aktivierung verlangt hat und ist somit auch das erste, bei dem das Supportende ansteht. Ob das auch das Aktivierungsende sein wird, bleibt offen.

Im Zweifel nimmt man sich eine Corporate-Version ohne Aktivierungszwang ;).

Woher "nimmt" man sich die denn?

Gruß, mawe2