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Einzylinder Viertaktmotor.

hexagon / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

... und auch wenn ich jetzt einen zwischen die Hörner bekomme....

Thema Viertakt-Rasenmäher:
Bei diesen Motoren ist eine Zündung nur alle 2 Umdrehungen notwendig. Aus Kostengründen jedoch zünden diese Motore aber jede Umdrehung, da der Impulsgeber direkt 1:1 mit der Kurbelwelle verbunden ist.
Die Theorie besagt, dass jeder Takt einen Kolbenhub dauert. Die Praxis hier ist aber, dass das Schließen des Einlaßventils und das Zünden beim Verdichten bereits ca. 30° vor OT erfolgt. Soll also heißen, dass bereits gezündet wird, obwohl der Verdichtungstakt noch ca. 30° andauert.
Da es aber pro Kurbelwellenumdrehung jedesmal eine Zündung gibt, ist also eine Zündung unerwünscht.
Wenn man denn nun zum Zeitpunkt der "erwünschten" Zündung die Kurbelwelle eine Umdrehung vor oder zurück drehen würde, befindet man sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich der "unerwünschten" Zündung, bzw. im Kolbenaufwärtshub ca. 30° vor OT beim Auslassen.
Folglich geht die "unerwünschte" Zündung in den Auspufftakt.

Kann mir das jemand bestätigen?

MfG. Hexagon

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Hallo Andy, Siehe ... hexagon
hexagon andy11 „Woher stammt denn diese Info. Andy“
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Hallo Andy,

habe noch was vergessen:
Jeder Viertakt Ein- oder Zweizylindermotor von einem Motorrad funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Wie z.B. Yamaha SR 500, Moto Guzzi, Ducati usw.
Selbst ein HarleyDavidsonMotor mach das so. Aber bei einer Harley sieht es etwas anders aus. Denn die hat ein Gabelpleul woran 2 Kolben befestigt sind und somit auch nur eine Lagerstelle bzw. Kurbelkröpfung an der Kurbelwelle.
Das ist auch der Grund, warum eine Harley so stark vibriert.
Wie das bei den Vierzylinder-Motorrädern gelöst ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber mittlerweile macht man von dieser Technik bereits auch schon bei Vierzylinder-PKW's Gebrauch. Denn sollte sich beim Auslassen noch etwas unverbranntes Gemisch im Zylinder befinden, wird es durch die "unerwünschte" Zündung vollständig verbrannt, bevor es ggf. im glühenden Katalysator verbrennt. Denn das ist auf Dauer absolut schädlich für einen Katalysator.

MfG. Hexagon

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