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Einzylinder Viertaktmotor.

hexagon / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

... und auch wenn ich jetzt einen zwischen die Hörner bekomme....

Thema Viertakt-Rasenmäher:
Bei diesen Motoren ist eine Zündung nur alle 2 Umdrehungen notwendig. Aus Kostengründen jedoch zünden diese Motore aber jede Umdrehung, da der Impulsgeber direkt 1:1 mit der Kurbelwelle verbunden ist.
Die Theorie besagt, dass jeder Takt einen Kolbenhub dauert. Die Praxis hier ist aber, dass das Schließen des Einlaßventils und das Zünden beim Verdichten bereits ca. 30° vor OT erfolgt. Soll also heißen, dass bereits gezündet wird, obwohl der Verdichtungstakt noch ca. 30° andauert.
Da es aber pro Kurbelwellenumdrehung jedesmal eine Zündung gibt, ist also eine Zündung unerwünscht.
Wenn man denn nun zum Zeitpunkt der "erwünschten" Zündung die Kurbelwelle eine Umdrehung vor oder zurück drehen würde, befindet man sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich der "unerwünschten" Zündung, bzw. im Kolbenaufwärtshub ca. 30° vor OT beim Auslassen.
Folglich geht die "unerwünschte" Zündung in den Auspufftakt.

Kann mir das jemand bestätigen?

MfG. Hexagon

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hexagon andy11 „Woher stammt denn diese Info. Andy“
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Hallo Andy,

Siehe hier:
http://www.kfz-tech.de/Zuendverstellung.htm

Wenn das Gemisch zündet dann dauert es noch eine gewisse Zeit bis es vollständig anfängt zu brennen und seine Explosionsenergie möglichst effizient an den Kolben weiterzuleiten.
Deshalb gibt es die Zündverstellung die um so früher zündet, je höher die Drezahl der Kurbelwelle wird.
Das setzt voraus, dass beim Zünden immer zuvor das Einlassventil geschlossen sein muss. Ansonsten gibt es eine Fehlzündung aus dem Vergaser.
Ein fester Zündzeitpunkt im OT nach dem Verdichten findet nur beim Anlassen statt.
Würde man bei hoher Motordrehzal immer noch im OT zünden, wäre die Verbrennungszeit viel zu lang, sodass der Arbeitshub bereits vollstatten ist.
In diesem Zustand ist das Ein- und Auslassventil gleichzeitig geöffnet. Sollte das Gemisch dann immer noch brennen, kommt es zu einer Fehlzündung aus dem Vergaser und Auspuff.

MfG. Hexagon

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