Gerade bin ich mit einem neuen Versuch fertig geworden, eine Lösung, die, wie ich finde, eine wunderbare Erleichterung und Erweiterung des Funktionsumfangs bei der Fotografie darstellt. Der optische Sucher war mir immer zu klein.
Die Lösung ist sicher nicht ganz neu aber leicht zu realisieren.
Für meine Canon EOS 5D Mark II habe ich immer einen größeren Bildschirm für Außenaufnahmen gesucht, um die Objekte besser ins Bild zu bekommen. Jetzt habe ich das Samsung Galaxxy Tab 2 per USB mit der Canon verbunden und dann das Programm "DSLR Controller" aufgespielt, super.
Man hat nun volle Kontrolle über alle Funktionen, 3 Stufen Fokusgeschwindigkeit, Autofokus, Lupe, Blende u.s.w. Und das alles auf einem 10 " Display, jetzt fehlt nur noch ein gutes Motiv :-)
Meine Anregungen zu diesem Projekt habe ich von HIER.
-groggyman-
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Der optische Sucher der 5D Mark II deckt 100% ab. Besser kann dieser Sucher nicht sein. Das Display ist ein Gimmick, damit sucht man keine Objekte wie mit einer 100€-Schnappschusskamera.
Was Gross da vorstellt, ist vielleicht was für einen Filmer, da machen Displays durchaus Sinn, weil die Kamera in der Regel auf einem Stativ steht und man vielleicht ein paar Replays ansehen will.
Die Fokusgeschwindigkeit hängt nicht von der App ab, die bestimmen erstmal Kamera und Objektiv, die Konstruktion macht das ganze eher deutlich langsamer. Und wenn ein Objekt statisch ist, kann ich auch den beschissensten optischen Sucher nutzen, ich hab ja alle Zeit der Welt.
"aus einem Versteck heraus hat man mit der Fernbedienung länger die Möglichkeit, das Objekt einzufangen ohne entdeckt zu werden und man stört die Tiere scheinbar weniger."
Was für eine Erkenntnis, ein Versteck ist ein Versteck. Ein Fotograf sitzt mit einer entsprechenden Brennweite im Zelt und ist aus dem heraus beweglich und macht in der Zeit, wo du kein Foto machst, Tausend, weil deine Konstruktion statischer Bullshit ist...