Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Ubuntu 12.10 stresst mit Grafikproblemen

uspc / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, nachdem ich eine Aktualisierung auf Ubuntu 12.10 zugelassen habe, hat das Update wohl meinen Grafikkartentreiber lahm gelegt. Selbst in Fachzeitschriften wird dieses Thema (auch openSuse betroffen) lang und breit als "normal" beschrieben. Diese Quellen und Mr. Google haben mich bisher nicht weiter gebracht: Ich habe kein Bild mehr, nicht mal auf Konsole (Strg+Alt+F1). Das hatte ich bei einem Versionswechsel schon einmal, aber da gab es zahlreiche Anleitungen, wie man den Grafiktreiber installiert. Jetzt geht nichts mehr und ich finde keine funktionierende Hilfen. Kann jemand helfen?
Mein PC: HP mit AMD Radeon HD 6450 onBoard. 
Vielen Dank, uspc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Danke für deine Info, es liegt also nicht nur an der ...“
Optionen

Hi

Noch als Info, eine 8500GT würde mit Linux wohl sogar gehen, egal mit welchen Chipsatz man die Karte betreibt. Nur sieht man das bei meinem GL2240 zuerst nicht, da Linux die Auflösung so hoch ansetzt um den Monitor außerhalb des Bereiches anzusteuern. Er bleibt schwarz.

Das klingt aber auch derb nach einem Problem des KMS, vermutlich weil da die automatische Erkennung mit der gleichzeitigen Erkennung der Chipsatzgrafik und der gesteckten Graka in´s Schleudern kommt. Da schaltest Du am besten ebenfalls KMS ab und setzt dann auf eine passende xorg.conf, die Du natürlich selbst erstellen mußt.

Ein weitererer Knackpunkt ist oft auch Plymouth als Bootscreen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth#Problembehebung

Entferne da ebenfalls über das Bearbeiten des ausgewählten Grub-Eintrags durch Drücken von 'e' beim Bootscreen zum Testen die Option "quiet" und schaue, ob dann Dein Monitor mitspielt. Das bearbeiten ggf. erst einmal über den Röhrenmonitor.
bei Antwort benachrichtigen