Hallo, nachdem ich eine Aktualisierung auf Ubuntu 12.10 zugelassen habe, hat das Update wohl meinen Grafikkartentreiber lahm gelegt. Selbst in Fachzeitschriften wird dieses Thema (auch openSuse betroffen) lang und breit als "normal" beschrieben. Diese Quellen und Mr. Google haben mich bisher nicht weiter gebracht: Ich habe kein Bild mehr, nicht mal auf Konsole (Strg+Alt+F1). Das hatte ich bei einem Versionswechsel schon einmal, aber da gab es zahlreiche Anleitungen, wie man den Grafiktreiber installiert. Jetzt geht nichts mehr und ich finde keine funktionierende Hilfen. Kann jemand helfen?
Mein PC: HP mit AMD Radeon HD 6450 onBoard.
Vielen Dank, uspc
Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge
Sorry, dass ich heut erst antworte.
Acader: ja klar, danach hab ich es ja auch gemacht. Aber irgenwann war das Bild eben weg.
fakiauso: Du hast dir echt so viel Mühe mit mir gegeben, und nun hab ich einfach das Kubuntu drübergespielt. Aber ich hab die Tipps gespeichert, brauch ich bestimmt nochmal.
schoppes: Also ich denke, dass mir das bei Ubuntu LTS auch passiert wäre... Lass mich aber gern eines Besseren belehren. Service hin-und-her, das mit den Grafiktreibern ist echt total ärgerlich. Wenn man also lange und vor allem zuverlässig Freude am Betriebssystem haben möchte, ist Ubuntu also aussen vor, eben nur ein "Spielzeug". Bleibt am Ende nur sparen auf ein MAC. Ja sorry, aber so böse hat mich ein Linux noch nicht verlassen. Lief immer über Jahre, jetzt nur noch von Version zu Version...? Und schlimm ist: Es schein "normal" zu sein, wie ich bereits anfangs erwähnte. Bin seit Suse 7.1 dabei, das gab es noch nie. Vielleicht alles schon zu kommerziell.
schoppes, ich muss nicht das "Neueste vom Neuen haben", es soll nur alles funktionieren (hat es ja). Die Aktualisierungen mach ich nur zur Sicherheit, sollte man das abschalten???
Vielen Dank an Euch! Beste Grüße uspc