Hallo, nachdem ich eine Aktualisierung auf Ubuntu 12.10 zugelassen habe, hat das Update wohl meinen Grafikkartentreiber lahm gelegt. Selbst in Fachzeitschriften wird dieses Thema (auch openSuse betroffen) lang und breit als "normal" beschrieben. Diese Quellen und Mr. Google haben mich bisher nicht weiter gebracht: Ich habe kein Bild mehr, nicht mal auf Konsole (Strg+Alt+F1). Das hatte ich bei einem Versionswechsel schon einmal, aber da gab es zahlreiche Anleitungen, wie man den Grafiktreiber installiert. Jetzt geht nichts mehr und ich finde keine funktionierende Hilfen. Kann jemand helfen?
Mein PC: HP mit AMD Radeon HD 6450 onBoard.
Vielen Dank, uspc
Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge
Hi
Das kann Dir Ubuntu zwar besser erklären, aber ich versuche es mal kurz;-)
jockey ist die Verwaltung eingeschränkter Treiber, mit der Du automatisch einen lauffähigen, aber proprietären Herstellertreiber installieren kannst. Unter 12.10 findest Du das jetzt hier, vorausgesetzt Du kommst in das grafische System:
http://wiki.ubuntuusers.de/restricted-manager#Installation
Der Vorteil ist dabei, dass bei Kernelupdates auch gleich der Treiber mit in den neuen Kernel eingebunden wird.
Für ATI/AMD-Karten gibt es mehrere Treiber, einmal den freien radeon und eben den proprietären fglrx von AMD:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon
Im Grunde sollte Deine Karte mit dem radeon auch mit 3D-Beschleunigung und allem pipapo funzen, aber manchmal hackt eben das KMS dazwischen.
Ich sehe gerade in der Seitenleiste, dass Du schneller machst wie ich schreibe;-)
Sollte es mit dem radeon nicht zu Deiner Zufriedenheit laufen, dann versuche einmal den fglrx nach dieser Anleitung einzubinden:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ati-radeon-6450-nicht-erkannt/#post-3230557
Ati ist leider immer für Ärger gut, jedenfalls mehr als Nvidia und die 6450 eher das obere Ende davon:-(
fakiauso
Edit:
Installiere über das Softwarecenter mal das Paket mesa.-utils, damit kannst Du auf der Konsole über den Befehl glxinfo die Daten Deines Grafiksystems abrufen, vor allem, was den verwendeten treiber und die Nutzung von 3D betrifft.