Habe mir auf meinem PC, Win7 Home, "intelligenterweise" den offensichtlich erst neueren Trojaner TR/Matsnu.EB.120 eingefangen.
Das grüne Fenster der Bundespolizei mit der Geldüberweisungsforderung habe ich sofort unterdrückt durch Spannungsunterbrechung.
Aus einem Forum erging einmal der Hinweis, den PC sofort im abgesicherten Modus neu zu starten und einen Vollscan auszuführen.
Avira Antivir lief darüber und wies den TR/Matsnu.EB.120 aus. Nach Übernahme in die Quarantäne habe ich den dann gelöscht.
Gleichzeitig hatte ich die Systemwiederherstellung von einer Woche vorher aktiviert. Alles lief wieder normal, doch die Dateien ließen
sich nicht öffnen, die Verschlüsselung blieb. Frage, wie kann ich wieder meine Daten aufrufen? Die Ordner waren ungeändert erhalten geblieben, bloß eben die Dateien nicht.
Bitte, kann mir geholfen werden? Besten Dank im voraus.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge
Ich kann dem nur Beipflichten!
Ein kompromittiertes System bleibt ein kompromittiertes System und ich ich finde es fahrlässig Tipps zu verbreiten, die letztendlich zu Lasten des Users gehen, dessen System versifft ist.
Wenn dann etwas passiert, ist der Tippgeber fein raus, wäscht seine Hände in Unschuld, denn er hat ja immer nur von "könnte, müsste, vielleicht usw." gesprochen.
Wie hier schon mit Nachdruck ausgesagt wurde, hilft nur ein erneutes Aufsetzen des Systems und sonst absolut nichts, will denn der User die Gewissheit haben, dass sein System wieder absolut sauber ist..
Gruß
luttyy