Habe mir auf meinem PC, Win7 Home, "intelligenterweise" den offensichtlich erst neueren Trojaner TR/Matsnu.EB.120 eingefangen.
Das grüne Fenster der Bundespolizei mit der Geldüberweisungsforderung habe ich sofort unterdrückt durch Spannungsunterbrechung.
Aus einem Forum erging einmal der Hinweis, den PC sofort im abgesicherten Modus neu zu starten und einen Vollscan auszuführen.
Avira Antivir lief darüber und wies den TR/Matsnu.EB.120 aus. Nach Übernahme in die Quarantäne habe ich den dann gelöscht.
Gleichzeitig hatte ich die Systemwiederherstellung von einer Woche vorher aktiviert. Alles lief wieder normal, doch die Dateien ließen
sich nicht öffnen, die Verschlüsselung blieb. Frage, wie kann ich wieder meine Daten aufrufen? Die Ordner waren ungeändert erhalten geblieben, bloß eben die Dateien nicht.
Bitte, kann mir geholfen werden? Besten Dank im voraus.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Bis auf die Netztrennung waren alle deine Maßnahmen nutzlos und brachten dir kein vertrauenswürdiges System zurück.
Der PC ist komplett neu aufzusetzen. Die verschlüsselten Dateien sind ohne Backup futsch - zumindest, wenn du eine der neueren Versionen der Malware erwischt hast. Bei den älteren kann man manchmal die Daten wiederherstellen. Ich schrieb dazu mal was... Nur bei Bildern lässt sich eventuell ein Teil retten, wenn bzw. weil nur die Datei-Header verschlüsselt wurden.
In dem Fall hilft ein Tool wie JPEGSnoop.