Habe mir auf meinem PC, Win7 Home, "intelligenterweise" den offensichtlich erst neueren Trojaner TR/Matsnu.EB.120 eingefangen.
Das grüne Fenster der Bundespolizei mit der Geldüberweisungsforderung habe ich sofort unterdrückt durch Spannungsunterbrechung.
Aus einem Forum erging einmal der Hinweis, den PC sofort im abgesicherten Modus neu zu starten und einen Vollscan auszuführen.
Avira Antivir lief darüber und wies den TR/Matsnu.EB.120 aus. Nach Übernahme in die Quarantäne habe ich den dann gelöscht.
Gleichzeitig hatte ich die Systemwiederherstellung von einer Woche vorher aktiviert. Alles lief wieder normal, doch die Dateien ließen
sich nicht öffnen, die Verschlüsselung blieb. Frage, wie kann ich wieder meine Daten aufrufen? Die Ordner waren ungeändert erhalten geblieben, bloß eben die Dateien nicht.
Bitte, kann mir geholfen werden? Besten Dank im voraus.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Mal ganz abgesehen von UNSEREN Differenzen: Du widersprichst dir doch selbst. Du verlinkst Beiträge von Malte Wetz, der im Detail begründet, warum ein "Bereinigen" mit Virenscannern EBEN NICHT zuverlässig funktionieren kann und daher auch nicht empfehlenswert ist und erzählst selbst vorher das Gegenteil. Ich glaube, du hast das von dir Verlinkte gar nicht gelesen und wenn doch, dann nicht verstanden.