Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.015 Beiträge

Wiederherstellung per Image - geht das Rückgängig?

uspc / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, eine grundsätzliche Frage: ein Bekannter hat auf seinen relativ aktuellen Rechner irgendwann per Acronis ein Image angelegt. Kürzlich streikte das System, er setzt per Image den Rechner zurück. Dabei bemerkt er erst jetzt, dass dort ein wichtiges Programm war, dessen Daten er gern gesichert hätte. Ja und noch einige Dinge mehr. Jetzt die Frage: Kann man ein solches Überschreiben wieder rückgängig machen? Geht das überhaupt ? Ich hatte mal was mit testdisk gemacht, aber da kann man doch bestenfalls nur einzelne Dateien wie Bilder retten? Ganze Programme oder besser den Urzustand von Davor geht doch gar nicht - ODER ?

Ich rechne jetzt mit vielen "Nein, das geht nicht".
Aber: Gibt es Spezial-Firmen, die das können? Weil das ist ihm so wichtig, dass er das auch in Auftrag geben würde. Nur die Frage ist ja, geht denn das überhaupt?
Schon mal vielen Dank für Antworten!
Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
uspc Nachtrag zu: „Wiederherstellung per Image - geht das Rückgängig?“
Optionen

Hallo, Danke und Auweia, da hab ich ja was losgetreten... Aber das ist für mich sehr viel Info, auch sehr gut argumentiert. Nochmal zusammengefasst: Er will die Partition so haben, dass alles wieder läuft. In einem Programm, was da drauf war, hat er viele seiner Firmendaten gespeichert. Man müsste das Programm wieder zum Laufen kriegen, natürlich mit den Daten. Niemand weiß genau, wie das Programm richtig hieß. Er hat es auch gar nicht mehr. Ja das kommt vor, das lief und lief.... Auch der Beitrag >Backup< war i.O., er hat das nun mal nicht gemacht. 
Zum Kostenfaktor: Er würde auch Geld für eine Wiederherstellung ausgeben, nur ist das begrenzt. Ich hatte mal von von "4-stellig" gehört, als jemand eine defekte Festplatte zu einer Spezialfirma einschickte. Und am Ende waren da einige Daten gerettet, aber ob es die waren, die man braucht... 
Ich ziehe jetzt den Schluss, dass man eventuell einige Dateien retten könnte, aber keinesfalls das System mit Programmen. Es bleibt der Versuch bei einer Spezialfirma, man kann sich ja ein Angebot einholen. Ich zitiere aus einem o.g. Link:  Solange die Daten nicht überschrieben wurden, sind die Daten, die sich einmal auf der Festplatte befanden, immer noch vorhanden. (http://www.datenrettung-etc.de/ueber-datenrettung.htm
Da ein Image die Partition überschreibt, sind die Daten weg. Gemeint ist, wenn ich z.B. einen Ordner lösche, auch aus dem Papierkorb, kriegt ich das wahrscheinlich wieder hin, solange ich nichts neues angelegt oder installiert habe. 
Also gut, das wird wohl nichts. Vielen vielen Dank an Euch!
Beste Grüsse von uspc

bei Antwort benachrichtigen