Hallo, eine grundsätzliche Frage: ein Bekannter hat auf seinen relativ aktuellen Rechner irgendwann per Acronis ein Image angelegt. Kürzlich streikte das System, er setzt per Image den Rechner zurück. Dabei bemerkt er erst jetzt, dass dort ein wichtiges Programm war, dessen Daten er gern gesichert hätte. Ja und noch einige Dinge mehr. Jetzt die Frage: Kann man ein solches Überschreiben wieder rückgängig machen? Geht das überhaupt ? Ich hatte mal was mit testdisk gemacht, aber da kann man doch bestenfalls nur einzelne Dateien wie Bilder retten? Ganze Programme oder besser den Urzustand von Davor geht doch gar nicht - ODER ?
Ich rechne jetzt mit vielen "Nein, das geht nicht".
Aber: Gibt es Spezial-Firmen, die das können? Weil das ist ihm so wichtig, dass er das auch in Auftrag geben würde. Nur die Frage ist ja, geht denn das überhaupt?
Schon mal vielen Dank für Antworten!
Gruss uspc
Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge
ohne Dir zu nahe treten zu wollen
Machst Du nicht, ich habe je explizit danach gefragt!
Der Großteil der Daten war nur noch Müll, aber ein kleiner Teil konnte zu meiner Überraschung rekonstruiert werden.
So sind auch meine Erfahrungen.
Der Fall hier liegt aber anders: Es geht nicht um das Löschen mit Wipedisk sondern ein komplettes Alt-Image wurde über eine bestehende Installation drübergebügelt. Da liegen also jede Menge gut strukturierte und gut konditionierte Dateien auf der Platte, die alle lesbar sind.
Und da soll jemand "daneben" (oder "darunter") noch irgendwas anderes finden?
Und dann soll u.U. auch noch eine komplette Programminstallation mit allen beteiligten Dateien, Ordnern, Unterordnern, Registry-Einträgen usw. vollständig wiederhergestellt werden?
Versuchen kann man es. Es spricht nichts dagegen, alle möglichen Tools auf diese Partition loszujagen. Aber mir ist kein Tool bekannt, das bei vorhandenen, gut lesbaren fehlerfreien Dateien "nebenbei" auch noch was anderes (an der selben Stelle!) findet. Der Fall, dass die verlorene Installation komplett die zweite Hälfte der Partition belegt hatte und das Image jetzt komplett auf die erste Hälfte geschrieben wurde, ist natürlich nicht 100%ig auszuschließen.
Gruß, mawe2