Hallo Gemeinde,
ich stehe hier gerade vor einem Formelproblem in Excel, bei dem ich nicht weiter weiß. Es geht um eine Zeitberechnung, die automatisch 0,5h Pause bei bis zu 6h Arbeitszeit und automatisch 0,75h bei über 9 Stunden Arbeitszeit abziehen soll. Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Arbeitsbegin C15
Arbeitsende D15
Formel für Arbeitszeitermittlung E15
Folgende Formel habe ich ausprobiert, aber da kommt nur #Wert!
=WENN(B16="";"";WENN(SUMME(C15:D15)<=6;SUMME(C15:D15-0,5);WENN(SUMME(C15:D15)>9;SUMME(C15:D15-0,75))))
Wenn ich die Formel nachfolgend schreibe, erscheint immer nur -0,5 bzw. -0,75:
=WENN(B16="";"";WENN(SUMME(C15:D15)<=6;SUMME(C15:D15)-0,5;WENN(SUMME(C15:D15)>9;SUMME(C15:D15)-0,75)))
Gibt es für das Vorhaben einen anderen Befehl?
Grüße
Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge
Hallo Hewal,
wenn Arbeitszeiten über Mitternacht möglich sind, z.B. 22:00 bis 6:00
Bis 6 Std. keine Pause
Über 6 Std. bis 9 Std. 30 Min. Pause
Über 9 Std. 45 Min. Pause
dann geht auch folgende Formel
=WENN(B16="";"";REST(D16-C16;1)-WENN(REST(D16-C16;1)>ZEIT(9;0;0);ZEIT(0;45;0);WENN(REST(D16-C16;1)>ZEIT(6;0;0);ZEIT(0;30;0);0)))
Wenn die Arbeitszeit erst nach dem Kommen- und Gehen- Eintrag angezeigt werden soll, dann so.
=WENN(UND(C16>0;D16>0);REST(D16-C16;1)-WENN(REST(D16-C16;1)>ZEIT(9;0;0);ZEIT(0;45;0);WENN(REST(D16-C16;1)>ZEIT(6;0;0);ZEIT(0;30;0);0));"")