Hallo Gemeinde,
ich stehe hier gerade vor einem Formelproblem in Excel, bei dem ich nicht weiter weiß. Es geht um eine Zeitberechnung, die automatisch 0,5h Pause bei bis zu 6h Arbeitszeit und automatisch 0,75h bei über 9 Stunden Arbeitszeit abziehen soll. Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Arbeitsbegin C15
Arbeitsende D15
Formel für Arbeitszeitermittlung E15
Folgende Formel habe ich ausprobiert, aber da kommt nur #Wert!
=WENN(B16="";"";WENN(SUMME(C15:D15)<=6;SUMME(C15:D15-0,5);WENN(SUMME(C15:D15)>9;SUMME(C15:D15-0,75))))
Wenn ich die Formel nachfolgend schreibe, erscheint immer nur -0,5 bzw. -0,75:
=WENN(B16="";"";WENN(SUMME(C15:D15)<=6;SUMME(C15:D15)-0,5;WENN(SUMME(C15:D15)>9;SUMME(C15:D15)-0,75)))
Gibt es für das Vorhaben einen anderen Befehl?
Grüße
Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge
Das Problem an deiner Formel wäre dann noch, dass er bei Arbeitsstunden <=6 h 0:00 ausgibt (also keine Zeit berechnet).
Ich verstehe den Befehl "REST" nicht so ganz? Kannst du mir den kurz erklären?
Grüße