Hallo Gemeinde,
ich stehe hier gerade vor einem Formelproblem in Excel, bei dem ich nicht weiter weiß. Es geht um eine Zeitberechnung, die automatisch 0,5h Pause bei bis zu 6h Arbeitszeit und automatisch 0,75h bei über 9 Stunden Arbeitszeit abziehen soll. Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Arbeitsbegin C15
Arbeitsende D15
Formel für Arbeitszeitermittlung E15
Folgende Formel habe ich ausprobiert, aber da kommt nur #Wert!
=WENN(B16="";"";WENN(SUMME(C15:D15)<=6;SUMME(C15:D15-0,5);WENN(SUMME(C15:D15)>9;SUMME(C15:D15-0,75))))
Wenn ich die Formel nachfolgend schreibe, erscheint immer nur -0,5 bzw. -0,75:
=WENN(B16="";"";WENN(SUMME(C15:D15)<=6;SUMME(C15:D15)-0,5;WENN(SUMME(C15:D15)>9;SUMME(C15:D15)-0,75)))
Gibt es für das Vorhaben einen anderen Befehl?
Grüße
Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge
Hoppla, hast recht. Aber ich arbeite immer mit mehreren Spalten. Ich gebe die Pause immer in eigenen Spalten (Beginn und Ende) ein und rechne die Pausen dann ab. Das erspart mir das umständliche Umrechnen von Stunden in Industriestunden und wieder zurück.
Mit "Rest" wird auch die Zeit über den Tag hinaus korrekt berechnet, was bei Deiner Formel nicht ist. Also wenn Du z.B. von 20:00 heute bis 6:00 morgen früh arbeiten würdest, dann würde Deine Formel logischer Weise nicht richtig rechnen, und da setzt man dann "Rest" ein.