Windows 8 1.159 Themen, 15.619 Beiträge

Antivirenschutz für Windows 8

Ghost-Biker / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
seit gestern hab ich auf einem meiner Computer WIN 8 installiert. Es war ein upgrade von 7 auf 8 Pro.
bei der Installation bekam ich die Meldungen welche Programme nicht mit WIN 8 kompatibel wären, die ich dann löschen sollte. Dazu gehörte auch mein Kaspersky. Ich hab die CBE und muß den alle 3 Monate wieder freischalten. Lästig zwar aber dafür kostenlos.
Nur wenn der nicht mehr geht, was dann? Ich kann den ja noch mal installieren, dann weiß das System, daß das ein WIN 8 ist. Aber die Frage stellt sich, lohn das?
Gibt es bessere AntiViren Programme?. Hab ja nichts dagegen was zu bezahlen, aber wenn, dann solles was gutes sein. Soll ja schützen. Bei Bild test schneidet der Kaspersky immer ganz gut ab. Jetzt haben die da den Norton. Was ist davon zu halten?
Welches Antiviren Programm hält was es verspricht und weches ist wirklich gut.
Angeblich soll das WIN 8 ja einen eigenen Antivirenschutz haben. Hab ich noch nicht bemerkt. OK, das System läuft seid gestern Abend un d dieser rtechner hat 7. Hab da also noch nicht viel Erfahrung. Kommt noch.
Also wer weiß Rat?
Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ghost-Biker „Antivirenschutz für Windows 8“
Optionen

Der Grund, weshalb Virenschutzprogramme immer mehr an Bedeutung verlieren, sind diese beiden Entwicklungen:

  • Drive-By-Downloads
  • die organisierte Schädlingskriminalität ist heute dazu in der Lage, Schädlinge beinahe täglich so zu modifizieren, dass Virenschutzprogramme sie nicht mehr als Schädling erkennen können

Zu Drive-By-Downloads:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Der beste Schutz überhaupt besteht darin, Browser-Plugins (Flash, Adiobe Reader usw.) auf den neuesten Stand (also wöchentlich Ausschau nach Updates) zu halten.

Wobei Java als Plugin selbst in seiner neuesten Version erfolgreich gekapert wird. :-(

Danach kommt erst mal gar nichts.
Dann wieder nichts.
Und weit abgeschlagen kommt dann der Virenschutz...

Vor einigen Jahren war das noch anders - Hauptverbreitungsweg war die Email und so schnell wie heute konnte die Schädlingsmafia ihre Schädlinge auch noch nicht modifizieren.

Deshalb auch begegnete man früher sehr viel häufiger als heute einem Virenschutz, der durch Schädlinge daran gehindert wurde, sich zu aktualisieren - für die Schädlinge der damaligen Zeit war das eine überlebenswichtige Maßnahme.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen