Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikchip ./. Einbau-GraKa

gelöscht_306910 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich bin dabei, einen alten PC herzurichten, der -gemessen an den heutigen Systemen- etwas schwach auf der Brust ist, aber mit Win 2000 bestückt brauchbar funktioniert. Meine Frau will nun (endlich) auch in die Internetwelt einsteigen.

Den RAM habe ich schon mal auf 1.024 MB verdoppelt; mehr macht das Board nicht mit.

Hiervon "klaut" sich der Grafikchip 32 MB. Erstaunlicherweise ist das Bild mit dieser Größe noch ganz ordentlich, hat aber bei aufwendigeren Darstellungen (keine Spiele!) bzw. Flashs oft Mühe.

Es sind noch 2 PCI-Slots frei, in die eine Einbau-Karte passen würde. Ich denke an bescheidene 128 MB, um insgesamt im Rahmen der Kapazität des Boards zu bleiben.

Ist es richtig, daß eine Einbau-Karte, die ich gebraucht suche, den Chip überdeckt bzw. lahmlegt, oder gibt es einen gepflegten Crash?

Habe da noch keine Erfahrungen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_306910 „Steht bei uns seit ca. 10 Jahren faktisch unbenutzt herum. ...“
Optionen

Hi

Steht bei uns seit ca. 10 Jahren faktisch unbenutzt herum.

Mit dem schaumgebremsten Duron (ist ja praktisch wie ein Celeron bei Intel) reißt es eine gesteckte Grafikkarte auch nicht wirklich heraus, aber das erklärt zumindest die Performance.
Da jetzt noch in eine gängige CPU investieren heißt wirklich Wasser in die Elbe tragen, aber ich glaube, das hat Dir Alpha13 jetzt ausreichend verklickert.Zwinkernd

Hast Du nicht noch etwas Anderes herumfahren bei Dir? Sonst kannst Du Deine bessere Hälfte auch an die Hand nehmen und erst einmal an Deinem PC in die ganze Sache hineinfühlen lassen.
Kommt sie auf den Geschmack und ist dann sicher genug, kannst Du immer noch einen geschmeidigen Zweitrechner besorgen.

Jaja, der Trend geht zum Zweit-PC!

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen