Hi Community
Bei mir ist mal wieder ein kleines Aufrüstprogramm angesagt, da ich mir aber wie immer unsicher bin, dachte ich ich hau mal ein paar Fragen ins Forum.
Geplant ist ein Board, Ram, CPU, SSD und Win8.
Meint Ihr ich mache etwas falsch wenn ich ein Intel Core i5-3470 auf ein ASRock Z77 Pro3 Board schraube, dazu zwei mal 4GB Kingston HyperX blu, DDR3, 1333 MHz Riegel, eine Crucial M4 128GB SSD, damit sich das ganze lohnt könnte ich mir für 30 Euro direkt von Microsoft Win8 saugen.
Die ATI Radeon 4870 würde ich erst mal behalten um das ganze nicht zu übertreiben. Auch mein Gehäuse und Netzteil müssten das erst mal aushalten.
Danke schon mal für Eure Einschätzungen ^^
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Mal abgesehen davon, dass Vista auch keinen Plan von SSDs hat, gibt es keinen vernünftigen Grund das zu tun. Windows 8 kann mit den Treibern von XP und Vista sowieso nichts anfangen und installiert sich alles neu. Aber Du hast dann noch die XP- oder Vista-Leiche auf der SSD liegen, die Dir Speicher sinnlos belegt. Das ist gerade beim kostbaren SSD-Speicherplatz Unsinn.
Außerdem ist Windows 8 den alten Systemen bei der Hardwareerkennung moderner Komponenten um Welten voraus, die meisten Teile erkennt es automatisch und holt sich die Treiber dafür aus Windows Update - ohne dass Du dazu einen Finger rühren musst.
Aus deinen Zeilen schließe ich mal, dass Du Windows 8 noch nie ausprobiert hast, oder? In dem Fall empfehle ich Dir, es erstmal auf einem anderen PC (notfalls in Elektronikmarkt) zu testen bevor Du es ungesehen kaufst - die Bedienung ist nämlich absolut nicht jedermanns Sache...