Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Frage zu Festplatte neu herrichten

Conni3 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe von einem Ausschlacht-PC eine Festplatte mit 500GB. Als ich sie im anderen PC anschloss um sie zu testen, indem ich die WindowsXP-CD einlegte, wurde die CD angenommen, und ich habe dann diePartitionen neu eingerichtet, d.h. da ich die FP gern als Zweitfestplatte für Datensicherung nutzen möchte, habe ich von den 500 GB einen partitionierten Bereich von 465 GB erstellt. Nun läuft gerade die Formatierung (NTFS).
Meine Frage ist folgende: wenn ich die FP als Zweitfestplatte im PC nutzen will, was muss ich alles auf diese Platte draufmachen? Das komplette Windows XP ? Und noch weiteres? Oder wird das anders gemacht?

dann noch was: als ich zuerst eine XP- CD einlegte, die mir jemand gemacht hat, und mit der sonst bei der anderen Festplatte  die Neuinstallation geklappt hat.  wurde diese bei der FP aus dem Ausschlacht-PC nicht angenommen, es kam auf schwarzem Bildschirm die Meldung: "Boot MGR fehlt". Erst als ich die originale XP-CD einlegte, hat es geklappt. Hat das was zu sagen?

bei Antwort benachrichtigen
F1 gelöscht_265507
Wäbbel fakiauso „Hallo Wenn Du Dir auf diesem Bild einmal die Einträge C5 ...“
Optionen

Hi fakiauso,

thx für das Feedback.
Vielleicht will es ja auch nur nicht in meinen verschnupften Schädel, aber:

Ich habe jetzt mal an nem PC und nem Notebook von mir (die jeweils WD-Platten enthalten) die CrystalDiskInfo-Auswertungen angeschaut: Bei beiden sind der aktuelle Wert und der schlechteste Wert die schwebenden/unkorrigierbaren Sektoren (C4 und C5) 200, lediglich der Hexwert (den ich als den eigentlichen Messwert ansehe) beträgt bei meinen Laufwerken 0.
Die Platten verhalten sich völlig unauffällig. Die Notebookplatte ist nagelneu (keine 100 Betriebsstunden), auch ein Test mit der WD-Software bestätigt, dass die Platten i.O. sind.

Im PC sind auch noch ne Hitachi und ne Samsung Platte: Bei beiden betragen die hier interssierenden Werte C4 und C5 jeweils 100, Hexwert ebenfalls 0. Ich deute das so, dass die Werte unter aktueller Wert/schlechtester Wert herstellerabhängig sind.

Grübelnde Grüße

Wäbbel
(der jetzt mal n heißes Bad nimmt)


bei Antwort benachrichtigen