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Avast und Thunderbird will nicht mehr - steh am Schlauch ??

fritschi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
bis zur Version 6.x von avast hatte ich nie Probleme mit Thunderbird.

Jetzt habe ich Version 7.x und im Thunderbird meine beiden web.de Konten neu eingerichtet.

1. Erstelle ich meine zwei pop3-email Konten in Thunderbird erkennt Thunderbird automatsich folgende Einstellungen.

Posteingang:  pop3.web.de   Port:995    Verbindungssicherheit: SSL/TLS    Authentifizierung: Passwort normal
Postausgang: smtp.web.de   Port:587    Verbindungssicherheit: STARTTLS  Authentifizierung: Passwort normal

Jetz kann ich einmal empfangen und senden - klappt wunderbar - aber im hintergrund überwacht Avast 7.x die eingehenden mails und ausgehenden mails und stellt in seinem mail-shield unter "mail-schutz einstellungen" --> SSL-Konten folgendes automatisch ein
Hostname: web.de     Protokoll: Pop3     Port: 995   Verschlüsselung: SSL
Hostname: web.de     Protokoll: SMTP    Port:587    Verschlüsselung: TLS

2. Beende ich Thunderbird jetzt und starte es neu kann ich weder emails senden noch empfangen.

Soweit ich das kapiere und hier nachgelesen habe muss man dann im Thunderbird die Verschlüsselung entfernen da ja das jetzt der mail-shield macht. Aber egal was ich jetzt einstelle es klappt nicht.

Hat einer von euch dasselbe Problem und es lösen können?

Danke im Voraus
fritschi2

P.S. das habe ich probiert in Thunderbird (ohne Erfolg)
Posteingang:  pop3.web.de   Port:110    Verbindungssicherheit: keine    Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen
Postausgang: smtp.web.de   Port:25    Verbindungssicherheit: keine  Authentifizierung: keine

Posteingang:  pop3.web.de   Port:110    Verbindungssicherheit: keine    Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen
Postausgang: smtp.web.de   Port:25    Verbindungssicherheit: keine  Authentifizierung: Passwort, ungesichert übertragen

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fritschi2 IRON67 „Hier hab ich für SMTP Port 587, Passwort,normal, ...“
Optionen

Fehlerbehandung sieht bei mir gleich aus - dürfte Standard sein.

Das Häckchen raus nehmen kann eigentlich nicht die Lösung sein. Ich habe gestern noch mals getestet und das genau anders rum als von Avast empfohlen eingestellt. D.h. die Verschlüsselungsdaten ganz normal in Thunderbird (so wie Thunderbird die Konten automatisch erkennt) und im AVAST habe ich im Mailschutz unter Verschlüsselung keine eingetragen. ICh kann jetzt zwar senden und empfangen, aber ob avast jetzt die mails in beide richtungen richtig scanned kann ich nicht sagen

mfg
fritschi2

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