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Avast und Thunderbird will nicht mehr - steh am Schlauch ??

fritschi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
bis zur Version 6.x von avast hatte ich nie Probleme mit Thunderbird.

Jetzt habe ich Version 7.x und im Thunderbird meine beiden web.de Konten neu eingerichtet.

1. Erstelle ich meine zwei pop3-email Konten in Thunderbird erkennt Thunderbird automatsich folgende Einstellungen.

Posteingang:  pop3.web.de   Port:995    Verbindungssicherheit: SSL/TLS    Authentifizierung: Passwort normal
Postausgang: smtp.web.de   Port:587    Verbindungssicherheit: STARTTLS  Authentifizierung: Passwort normal

Jetz kann ich einmal empfangen und senden - klappt wunderbar - aber im hintergrund überwacht Avast 7.x die eingehenden mails und ausgehenden mails und stellt in seinem mail-shield unter "mail-schutz einstellungen" --> SSL-Konten folgendes automatisch ein
Hostname: web.de     Protokoll: Pop3     Port: 995   Verschlüsselung: SSL
Hostname: web.de     Protokoll: SMTP    Port:587    Verschlüsselung: TLS

2. Beende ich Thunderbird jetzt und starte es neu kann ich weder emails senden noch empfangen.

Soweit ich das kapiere und hier nachgelesen habe muss man dann im Thunderbird die Verschlüsselung entfernen da ja das jetzt der mail-shield macht. Aber egal was ich jetzt einstelle es klappt nicht.

Hat einer von euch dasselbe Problem und es lösen können?

Danke im Voraus
fritschi2

P.S. das habe ich probiert in Thunderbird (ohne Erfolg)
Posteingang:  pop3.web.de   Port:110    Verbindungssicherheit: keine    Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen
Postausgang: smtp.web.de   Port:25    Verbindungssicherheit: keine  Authentifizierung: keine

Posteingang:  pop3.web.de   Port:110    Verbindungssicherheit: keine    Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen
Postausgang: smtp.web.de   Port:25    Verbindungssicherheit: keine  Authentifizierung: Passwort, ungesichert übertragen

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fritschi2 Nachtrag zu: „Avast und Thunderbird will nicht mehr - steh am Schlauch ??“
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Ganz vergessen.

Versuche ich dann eine mail zu senden kommt folgende Fehlermeldung im Thunderbird

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Cannot establish TLS with SMTP server xxx.xxx.67.108:587, SSL_connect error 5.

Da ich aber kein SSL mehr im Thunderbird eingestellt habe muss das Problem in der Verbindung Host <--> Mail Shield avast liegen

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IRON67 fritschi2 „Ganz vergessen. Versuche ich dann eine mail zu senden kommt ...“
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Hier hab ich für SMTP Port 587, Passwort,normal, Verbindungssicherheit: STARTTLS. POP3: dito bei Port 110. Keine Probleme.

Avast -> Einstellungen:

Fehlerbehandlung, Umleitungsregeln:

SMTP-Port: 25,587
POP-Port: 110


Echtzeitschutz/Mailschutz:

Häkchen raus bei ausgehende Nachrichten prüfen

Erweiterte Einstellungen -> SSL-Konten:

web.de - POP3 - Verschlüsselung: keine

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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fritschi2 IRON67 „Hier hab ich für SMTP Port 587, Passwort,normal, ...“
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Fehlerbehandung sieht bei mir gleich aus - dürfte Standard sein.

Das Häckchen raus nehmen kann eigentlich nicht die Lösung sein. Ich habe gestern noch mals getestet und das genau anders rum als von Avast empfohlen eingestellt. D.h. die Verschlüsselungsdaten ganz normal in Thunderbird (so wie Thunderbird die Konten automatisch erkennt) und im AVAST habe ich im Mailschutz unter Verschlüsselung keine eingetragen. ICh kann jetzt zwar senden und empfangen, aber ob avast jetzt die mails in beide richtungen richtig scanned kann ich nicht sagen

mfg
fritschi2

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IRON67 fritschi2 „Fehlerbehandung sieht bei mir gleich aus - dürfte Standard ...“
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Das Häckchen raus nehmen kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Warum nicht? Es geht um ausgehende Mails. Ankommende werden weiterhin untersucht. Du selbst wirst vermutlich nicht vorsätzlich Malware versenden. Wenn aber irgend eine bei dir aktive Malware Thunderbyte nutzen sollte, ist eh alles zu spät und das System kompromittiert. Ob dann Avast noch in der Lage wäre, etwas zu bemerken bzw. erfolgreich zu melden und zu blockieren, darf bezweifelt werden.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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fritschi2 IRON67 „Warum nicht? Es geht um ausgehende Mails. Ankommende werden ...“
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Ok - so hab ich das gar nicht gesehen.
Hab das mit der Verschlüsselung verwechselt. mir ist auch nicht klar warum avast die Verschlüsselng vom email-client richtung virenscanner verschiebt. Vielleicht kann avast verschlüsselte Dateien nicht scannen - und hebt dann bei einkommenden mails die verschlüsselung auf - scannt sie und schickt sie überprüft weiter - falls dem so ist habe ich das jetzt genau verkehrt herum eingestellt.

mfg
fritschi2

P.S ärgerlich ist das plötzlich nicht mehr automatisch richtig eingestellt wird und man Hand anlegen muss - kann es für Otto-Normal eigentlich nicht sein.

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IRON67 fritschi2 „Ok - so hab ich das gar nicht gesehen. Hab das mit der ...“
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P.S ärgerlich ist das plötzlich nicht mehr automatisch richtig eingestellt

Woher soll der Virenscanner-Hersteller wissen, wie du es handhaben willst?
Nach der Avast-Installation wird man spätestens beim ersten Nutzen des Mailprogramms von Avast informiert und angeleitet und dann klappt das auch.

Übrigens klappts hier auch, wenn die Option Ausgehende Nachrichten prüfen aktiviert ist. Nur mal so am Rande.
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