Hallo Leute,
bis zur Version 6.x von avast hatte ich nie Probleme mit Thunderbird.
Jetzt habe ich Version 7.x und im Thunderbird meine beiden web.de Konten neu eingerichtet.
1. Erstelle ich meine zwei pop3-email Konten in Thunderbird erkennt Thunderbird automatsich folgende Einstellungen.
Posteingang: pop3.web.de Port:995 Verbindungssicherheit: SSL/TLS Authentifizierung: Passwort normal
Postausgang: smtp.web.de Port:587 Verbindungssicherheit: STARTTLS Authentifizierung: Passwort normal
Jetz kann ich einmal empfangen und senden - klappt wunderbar - aber im hintergrund überwacht Avast 7.x die eingehenden mails und ausgehenden mails und stellt in seinem mail-shield unter "mail-schutz einstellungen" --> SSL-Konten folgendes automatisch ein
Hostname: web.de Protokoll: Pop3 Port: 995 Verschlüsselung: SSL
Hostname: web.de Protokoll: SMTP Port:587 Verschlüsselung: TLS
2. Beende ich Thunderbird jetzt und starte es neu kann ich weder emails senden noch empfangen.
Soweit ich das kapiere und hier nachgelesen habe muss man dann im Thunderbird die Verschlüsselung entfernen da ja das jetzt der mail-shield macht. Aber egal was ich jetzt einstelle es klappt nicht.
Hat einer von euch dasselbe Problem und es lösen können?
Danke im Voraus
fritschi2
P.S. das habe ich probiert in Thunderbird (ohne Erfolg)
Posteingang: pop3.web.de Port:110 Verbindungssicherheit: keine Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen
Postausgang: smtp.web.de Port:25 Verbindungssicherheit: keine Authentifizierung: keine
Posteingang: pop3.web.de Port:110 Verbindungssicherheit: keine Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen
Postausgang: smtp.web.de Port:25 Verbindungssicherheit: keine Authentifizierung: Passwort, ungesichert übertragen
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Ganz vergessen.
Versuche ich dann eine mail zu senden kommt folgende Fehlermeldung im Thunderbird
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Cannot establish TLS with SMTP server xxx.xxx.67.108:587, SSL_connect error 5.
Da ich aber kein SSL mehr im Thunderbird eingestellt habe muss das Problem in der Verbindung Host <--> Mail Shield avast liegen
Hier hab ich für SMTP Port 587, Passwort,normal, Verbindungssicherheit: STARTTLS. POP3: dito bei Port 110. Keine Probleme.
Avast -> Einstellungen:
Fehlerbehandlung, Umleitungsregeln:
SMTP-Port: 25,587
POP-Port: 110
Echtzeitschutz/Mailschutz:
Häkchen raus bei ausgehende Nachrichten prüfen
Erweiterte Einstellungen -> SSL-Konten:
web.de - POP3 - Verschlüsselung: keine
Fehlerbehandung sieht bei mir gleich aus - dürfte Standard sein.
Das Häckchen raus nehmen kann eigentlich nicht die Lösung sein. Ich habe gestern noch mals getestet und das genau anders rum als von Avast empfohlen eingestellt. D.h. die Verschlüsselungsdaten ganz normal in Thunderbird (so wie Thunderbird die Konten automatisch erkennt) und im AVAST habe ich im Mailschutz unter Verschlüsselung keine eingetragen. ICh kann jetzt zwar senden und empfangen, aber ob avast jetzt die mails in beide richtungen richtig scanned kann ich nicht sagen
mfg
fritschi2
Das Häckchen raus nehmen kann eigentlich nicht die Lösung sein.
Warum nicht? Es geht um ausgehende Mails. Ankommende werden weiterhin untersucht. Du selbst wirst vermutlich nicht vorsätzlich Malware versenden. Wenn aber irgend eine bei dir aktive Malware Thunderbyte nutzen sollte, ist eh alles zu spät und das System kompromittiert. Ob dann Avast noch in der Lage wäre, etwas zu bemerken bzw. erfolgreich zu melden und zu blockieren, darf bezweifelt werden.
Ok - so hab ich das gar nicht gesehen.
Hab das mit der Verschlüsselung verwechselt. mir ist auch nicht klar warum avast die Verschlüsselng vom email-client richtung virenscanner verschiebt. Vielleicht kann avast verschlüsselte Dateien nicht scannen - und hebt dann bei einkommenden mails die verschlüsselung auf - scannt sie und schickt sie überprüft weiter - falls dem so ist habe ich das jetzt genau verkehrt herum eingestellt.
mfg
fritschi2
P.S ärgerlich ist das plötzlich nicht mehr automatisch richtig eingestellt wird und man Hand anlegen muss - kann es für Otto-Normal eigentlich nicht sein.
P.S ärgerlich ist das plötzlich nicht mehr automatisch richtig eingestellt
Woher soll der Virenscanner-Hersteller wissen, wie du es handhaben willst?
Nach der Avast-Installation wird man spätestens beim ersten Nutzen des Mailprogramms von Avast informiert und angeleitet und dann klappt das auch.
Übrigens klappts hier auch, wenn die Option Ausgehende Nachrichten prüfen aktiviert ist. Nur mal so am Rande.