Hallo Leute,
bis zur Version 6.x von avast hatte ich nie Probleme mit Thunderbird.
Jetzt habe ich Version 7.x und im Thunderbird meine beiden web.de Konten neu eingerichtet.
1. Erstelle ich meine zwei pop3-email Konten in Thunderbird erkennt Thunderbird automatsich folgende Einstellungen.
Posteingang: pop3.web.de Port:995 Verbindungssicherheit: SSL/TLS Authentifizierung: Passwort normal
Postausgang: smtp.web.de Port:587 Verbindungssicherheit: STARTTLS Authentifizierung: Passwort normal
Jetz kann ich einmal empfangen und senden - klappt wunderbar - aber im hintergrund überwacht Avast 7.x die eingehenden mails und ausgehenden mails und stellt in seinem mail-shield unter "mail-schutz einstellungen" --> SSL-Konten folgendes automatisch ein
Hostname: web.de Protokoll: Pop3 Port: 995 Verschlüsselung: SSL
Hostname: web.de Protokoll: SMTP Port:587 Verschlüsselung: TLS
2. Beende ich Thunderbird jetzt und starte es neu kann ich weder emails senden noch empfangen.
Soweit ich das kapiere und hier nachgelesen habe muss man dann im Thunderbird die Verschlüsselung entfernen da ja das jetzt der mail-shield macht. Aber egal was ich jetzt einstelle es klappt nicht.
Hat einer von euch dasselbe Problem und es lösen können?
Danke im Voraus
fritschi2
P.S. das habe ich probiert in Thunderbird (ohne Erfolg)
Posteingang: pop3.web.de Port:110 Verbindungssicherheit: keine Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen
Postausgang: smtp.web.de Port:25 Verbindungssicherheit: keine Authentifizierung: keine
Posteingang: pop3.web.de Port:110 Verbindungssicherheit: keine Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen
Postausgang: smtp.web.de Port:25 Verbindungssicherheit: keine Authentifizierung: Passwort, ungesichert übertragen
Anwendungs-Software und Apps 14.466 Themen, 73.273 Beiträge
Hier hab ich für SMTP Port 587, Passwort,normal, Verbindungssicherheit: STARTTLS. POP3: dito bei Port 110. Keine Probleme.
Avast -> Einstellungen:
Fehlerbehandlung, Umleitungsregeln:
SMTP-Port: 25,587
POP-Port: 110
Echtzeitschutz/Mailschutz:
Häkchen raus bei ausgehende Nachrichten prüfen
Erweiterte Einstellungen -> SSL-Konten:
web.de - POP3 - Verschlüsselung: keine