ich arbeite öfters mit Virtual Dub.
Da ich die Videos komprimieren möchte, fehlen mir jetzt, da ich den Rechner (Win7) gewechselt habe, die meisten Codecs.
Ausprobiert habe ich ein „Codecs.for.Win.7. pack.v.4.0.5“ und „x264vfw_37_220bm“, die für meine Zwecke nicht zu gebrauchen sind, da sie in Virtual Dub nicht erscheinen (als xvid, divx, mpge, etc.). Ich benutze von VD eine 32 und 64 bit Version.
Installiert habe ich bis jetzt ffdshow und xvid-1.3.2 und x264vfw.
Auf dem dem vorherigen Rechner unter WINXP hatte ich alle Codecs, weiß aber nicht mehr, wie ich die zusammenbekommen habe.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?
Grafikkarten und Monitore 26.149 Themen, 115.650 Beiträge
xvid hätte ich jetzt nicht als Schuldigen vermutet (benutze ich aber auch seit Ewigkeiten nicht mehr...). Eventuell reicht es aus xvid als Decoder zu blocken und die Videos bei der Wiedergabe mit einem anderen Codec zu verarbeiten. Mit dem Programm DSFMGR (http://www.softella.com/dsfm/index.en.htm) kann man sich die installierten DirectShow Filter anzeigen lassen (u.a.) und über den Button 'Show Filter Properties' die 'Filter Usage' einstellen. Installier Xvid und setze den Video-Decoder auf 'never use' (unter Windows 7 musst du das Programm mit Adminrechten starten, sonst ändert er keine Werte).
ffdshow sollte eigentlich auch problemlos xvid abspielen können, sollte also kein Problem sein den Decoder zu blocken. Der VfW-Encoder wird trotzdem funktionieren...
Wenn du unbedingt Videos im xvid Format mit VD erstellen willst hätte ich sonst keine Alternative parat. VfW ist mittlerweile so aus der Mode das es da praktisch nix mehr gibt...